PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bambini-Training am Mittwoch 30.08.06



fradz
31.08.2006, 09:14
Hallo zusammen,

nach dem gestrigen Training muß ich mir leider ein paar Sachen von der Seele schreiben, die meines Erachtens äußerst kritikwürdig waren.
Was da gestern stattgefunden hat, war nämlich etwas völlig anderes als die Wochen vorher und als das, was uns auf dem Elternabend als Intention vorgestellt wurde. Statt Spiel und Spaß, Förderung der Motorik und des Sozialverhaltens wurde die Gruppe in 3 Leistungskader aufgeteilt: Jahrgang 2000 mit schon besseren spielerischen Fähigkeiten, Jahrgang 2001 mit spielerischen Fähigkeiten und dem Rest der Jüngeren, die natürlicherweise noch nicht so fit sind. Das ist Auswahl nach Leistung, die auf dem Elternabend noch ausdrücklich als nicht gewünscht bezeichnet wurde.

Jetzt kann ich natürlich verstehen, dass die Betreuer, die einfach ins kalte Wasser geschmissen wurden, als Vertretung für Georg Schubert, sich zunächst selbst orientieren mussten, was nach einem kleinen anfänglichen Chaos ja dann auch ganz gut geklappt hat.
Denn grundsätzlich ist gegen die Aufteilung in drei Gruppen, zur konzentrierteren Arbeit ja nichts einzuwenden, aber diese Gruppen hätten gemischt bleiben müssen.
Es kann nämlich nicht sein, wenn sich eine Gruppe gefunden hat,dass eins der älteren Kinder weinend vom Platz gelaufen kommt mit den Worten:" Die lassen mich nicht mitspielen." und als Konsequenz daraus zu den Jüngsten gesteckt wird. Das verstehe ich nicht unter Erlernen von Sozialverhalten.

Desweiteren finde ich leider noch mehr Kritik am weiteren Ablauf. So wurden die Kinder über 1:15 Stunde auf dem Platz gehalten. Das ist zu lang, was auch anderen Eltern aufgefallen und "aufgestoßen" ist. Es gab keinerlei Trinkpausen für die Kleinen, was in meinen Augen nicht gerade förderlich für Konzentration und Spielspaß ist. Ich denke jeder weiß, wie man nachlässt, wenn man durstig oder hungrig ist, mal ganz davon abgesehen, daß sich die Kleinen noch gar nicht so lange auf eine Sache konzentrieren können.

Und zum Abschluß wurde dann das, was den Kindern immer meisten Spaß gemacht hat, nämlich die Kreisbildung aller mit dem Abgesang diverser Schlachtrufe ebenfalls aufgeteilt in die schon erwähnten drei Gruppen, wobei die Gruppe der Kleinsten dabei wiederum ganz deutlich zu kurz kam.
Eigentlich dachte ich, dass es sich hier um eine gesamte Mannschaft handelt, die zwar zum besseren Training in zwei Gruppen aufgeteilt werden sollte, aber nicht, dass wir bereits über "Bambini 1-3" verfügen.

Mir ist natürlich klar, dass dies alles möglicherweise eine Ausnahme darstellt, weil Georg Schubert das Training nicht leiten konnte, aber es kann immer mal wieder vorkommen, dass er aus den unterschiedlichsten Gründen ausfällt. Daher muss in Zukunft gewährleistet sein, dass es nicht wieder zu einem solchen "Leistungstraining" kommt.
Denn eigentlich hiess es beim Elternabend, dass die genannten Intentionen nicht nur von Georg Schubert vertreten werden, sondern Vereinscharakteristika sein sollten.

Ich hoffe ich habe zum Nachdenken angeregt, denn das ist was ich erreichen will und nicht die persönliche Kritik an irgendjemandem, denn ich denke wir wollen alle nur das Beste für unsere Kinder und handeln danach.

Gruß

Frank Zierhut

Georg Schubert
31.08.2006, 11:21
Hallo Bambinis und Eltern,

vielen Dank für die Mitteilung über das gestrige Training. Tatsächlich wurde der Trainer ins "kalte Wasser" geworfen. Irgendwo finde ich es bemerkenswert, daß es ihm gelungen ist, die Kinder 75 Minuten zu beschäftigen. Alle von unserer "Linie" abweichenden Tatsachen lassen sich abstellen. Es bestand leider keine Möglichkeit, im Vorfeld darauf hinzuweisen. Wir können jedoch sehr froh sein, daß sich junge Leute zur Verfügung stellen, unsere kinder zu trainieren.

Sicherlich werden wir am Mittwoch wieder dem "Spaßfaktor" die notwendige Bedeutung zumessen und die Kinder werden mit strahlenden Augen vom Training nach Hause gehen.
Allen Beteiligten danke ich für ihr Engagement.

Bitte denkt an unseren 1. Spieltag am Samstag, dem 2. September 2006 :

Treffpunkt : 9.15 Uhr
Anstoß : 10.00 Uhr
Gegner : SC Leichlingen

Ich freue mich auf Euch alle !

Nintje
01.09.2006, 13:23
Hallo,
ich finde es sollte schon noch gesagt werden, das das Betreuerteam aus drei Bambini-Vätern und einem Trainer(?) bestanden die weder die Kinder, die Schlachtrufe, die Rituale noch den genauen ablauf der Trainingeszeit kannten und alle zum ersten mal so zusammen gearbeitet haben.
Ich fand das Training am Mittwoch am Anfang auch chaotisch, aber die Jungs haben ihr bestes gegeben und unter den Vorraussetztungen ein super Training mit den Bambinis gemacht. Ich denke auch, das kein Kind die Lust am Fußballspielen verloren hat und das Training den meißten Kindern doch sehr viel Spaß gemacht hat.

Gruß Nina
Jeder der sich darüber aufregt, wie es abgelaufen ist, kann sich ja mal mit ca 26 Kindern und 26 Elternteilen auf des Abenteuer Bambinitraining einlassen :-)

Georg Schubert
01.09.2006, 13:50
Danke für die positive Einschätzung des Trainings.

Leider haben wir eine Abmeldung zu verzeichnen, wobei ich davon ausgehe, daß diese Abmeldung sicher nicht der Wunsch des Bambini-Spielers ist.

Am Samstag werden wir sicherlich wieder mit bester Laune die Leichlinger nach ihrer 1. Niederlage nach Hause schicken.

Susanne, kannst Du etwas zu trinken für Kinder und Gegner mitbringen ??
Danke !!!!!!!!!!!!!!!!1