PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Wunder vom Weyersberg ....



AS263
10.04.2011, 17:10
…. glückte uns leider nicht ganz. Das Ergebnis hätte gerne noch 1 bis 2 Tore wundervoller sein dürfen. Aber auch so sind wir stolz auf unsere Jungs! :yes:

Wir fuhren mit richtig viel Wut :furious: im Bauch zu dem Spiel.

Den Gegnern, VfL Witzhelden, war schon lange klar, dass ihr Platz nicht nutzbar sein würde. In anderen Jahrgängen wurden die Gegner rechtzeitig um Heimrechttausch gebeten. Nicht in der D-Jugend! :no: Da erfolgte die Anfrage so kurzfristig, dass Uwe nur noch die Anstoßzeit 14.00 Uhr anbieten konnte. Das gefiel dem Gegner nicht. Wie verwegen seitens des BVG, eine D-Jugend zu einer absolut typischen D-Jugend-Anstoßzeit einzuladen! :crazy:
Mit nur 38 ½ Stunden Vorlauf wurde das Spiel auf neutralen Boden (Weyersberg) verlegt. Anstoß: 10.15 Uhr. :furious:
Zu Uwes und unserer Verwunderung durften sie das. Sie hatten ja Heimrecht. :confused:
Vielleicht kann mir mal jemand die Bedeutung des Wortes “Heimrechttausch” erklären!? Ich finde, es ist selbsterklärend, aber es wird “da oben” wohl anders interpretiert. :thumbdown
Unglaublicherweise stand, als wir um 8.45 Uhr zu Hause losfuhren, auf der Internetseite des VfL immer noch “14.00 Uhr Heimrechttausch” und auf der DFB-Seite zwar 10.15 Uhr, aber ohne Austragungsort. :chair:

Wir fühlten uns derart vera…. :shutup:, dass ich unseren Jungs am liebsten gesagt hätte: “Da jede verbale Reaktion darauf unter die Zensur :censored: fallen würde, gibt es nur eine mögliche Antwort: Zeigt ihnen auf dem Platz, dass man so nicht mit uns umspringt!”
Aber wie hätte ich das sagen können, ohne größenwahnsinnig zu wirken?
Die D2 scheint in einem Tief, hat bisher in der Rückrunde gegen Mannschaften verloren, gegen die sie in der Hinrunde noch souverän gewonnen hatte, und traf mit Witzhelden auf den Gegner, gegen den sie in der Hinrunde die höchste Niederlage einstecken musste.

Die “Gastgeber” begannen überlegen, aber Gräfrath hielt dagegen:
toll gehalten von Philipp :clap:
2 Superrettungsaktionen von JaMo :notworthy
schöner Angriff von Arian und Toni :kicking:
Rettungskopfball von Till :punk:
prima Kampf von Ahmed und Arian :thumbup:
erneut Toni - diesmal im Zusammenspiel mit Yakup :clap:
Abpraller von Philipp - von Ari in Sicherheit geschossen :kicking:
Es war wie verhext: Trotz guten Zusammenspiels verloren unsere Jungs immer den Ball, bevor sie zum Torschuss kommen konnten. :crybaby: Nachzählen durch die Eltern ergab leider, dass kein Witzheldener zu viel auf dem Platz stand :no:, auch wenn es so wirkte.
Toni wurde von Yakup schön bedient. :punk:
Philipp hielt. :notworthy
Toller Pass von Toni auf Mohamed, der den Ball leider nicht richtig auf den Fuß bekam.
Yakup erkämpfte sich super und fair den Ball. :thumbup:
Jan Morten auf Lars auf Mohamed - Schuss - 0:1 :notworthy
Rettungsaktion von Arian :clap:
Torschuss Lars - gehalten :sad:
Ecke Witzhelden - Kopfball übers Tor
1:1 :crybaby:
1:2 durch Mohamed :clap:
Der Witzheldener Trainer war eh schon ziemlich sauer :furious:, vermieste der BVG ihm doch den sicher geglaubten Kantersieg. Nun aber ging es richtig los mit Geschimpfe :nono: :bash: auf Schiedsrichter James! Es sei Abseits gewesen. Möglich! Selbst die auf richtiger Höhe stehenden Zuschauer hatten es unterschiedlich gesehen. Somit war es, wenn, zumindest kein eindeutiges Abseits.
Die Wut der Gräfrather steigerte sich! :furious: Was für eine Unverschämtheit! Wir Eltern konnten uns nicht verkneifen, uns lautstark darüber zu unterhalten, dass, wenn man nicht so kurzfristig Ort und Zeit geändert hätte, ein offizieller Schiedsrichter anwesend gewesen wäre. Und wenn man den Wunsch auf Heimrechttausch nicht zurückgezogen hätte, ein Witzheldener Trainer/Vater hätte pfeifen dürfen.
Wir hatten nicht um dieses Hickhack gebeten, James sich nicht ums Pfeifen gerissen!
Angriff von Lars und Toni
Schuss der Leichlinger übers Tor
Luca auf Toni - hoher Schuss - leider keine große Aufgabe für den riesigen Torwart, der mit dem Kopf fast an die Latte stieß.
gut abgeblockt von Ahmed :clap:
kurz darauf: 2:2 :cry:
Gewusel vor unserem Tor - Schuss vorbei
Superchance von Luca - gehalten :sad:
Lars erkämpfte sich den Ball schön zurück. :kicking:
Riesengefahr - von Till gerettet :notworthy
Philipp hielt. :punk:

Pausenstand: 2:2!

Leider fiel direkt zu Beginn der 2. Halbzeit das 3:2. :sad:
Chance Luca
Weitschuss Lars
4:2 per Kopfball :cry: - unsere Jungs hatten ein bisschen den Faden verloren. Schade!
schön geklärt von Ahmed :kicking:
Torschuss der “Gastgeber” - vorbei
Leider erreichte Toni einen Pass nach vorne von Luca nicht richtig.
Ahmed klärte durch Schuss ins Aus. :clap:
Ecke Witzhelden - Gewusel - 5:2 :crybaby:
Ich glaubte zunächst, mich verhört zu haben, aber es wurde mir später bestätigt: Der gegnerische Trainer rief seiner Mannschaft zu, nun würden sie noch zweistellig gewinnen.
Motto des Spiels war wohl: Wie bringe ich den BVG am besten gegen mich auf!
Aber dieser und folgende arrogante Sprüche brachten die Gräfrather Eltern an den Punkt, an dem sie darüber nur noch lachen konnten. Wir amüsierten uns köstlich :lol:, auch darüber, dass man auf der anderen Seite plötzlich zufrieden mit den Leistungen des vorher niedergemachten James war. :no:
Es war eine verkehrte Welt: Witzhelden gewann! Das Gräfrather Publikum war bester Laune! :laugh:
Zum Glück übertrug sich das nicht auf unsere Jungs, denn Wut :furious: kann ein toller “10. Mann” sein. :yes:
Torschuss Lars - knapp vorbei :sad:
schöne Aktionen von JaMo, Lars, Till, Luca und Toni :notworthy
tolles Passspiel von Yakup und Lars :clap:
Philipp hielt. :thumbup:
5:3 durch Timo :kicking:
prima Pass von Timo auf Yakup :clap:
Schuss Mohamed - am Torwart abgeprallt - leider konnte auch Yakup im Nachschuss nicht verwandeln. :cry:
Gräfrath hatte nun richtig aufgedreht, kämpfte! :duel:
5:4 durch Toni :notworthy
Von wegen zweistellig! Wenn, höchstens in der Addition! Denn unsere Jungs waren dem Ausgleich näher als die Höhendörfler einem 6. Tor. :yes:
“Einer geht noch, einer geht noch rein!”, sangen die Gräfrather Eltern, kurz bevor James superpünktlich abpfiff. Wie er uns später erklärte, hatte er Sorge, die Situation könnte eskalieren, wenn wir tatsächlich noch den Ausgleich geschossen hätten. Verständlich, wenn auch traurig :cry:, dass man solche Gedanken in der D-Jugend überhaupt haben muss!
Die Spieler waren enttäuscht :sad:, am Ende doch verloren zu haben.
Aber Eltern und Trainer sind stolz auf Yakup, Luca, Lars, Arian, Jan Morten, Philipp, Toni, Till, Timo, Ahmed, Mohamed, Johan und Robin. :clap: :kicking: :thumbup:

Im Grunde habt Ihr trotz Niederlage das gemacht, was ich vorher nicht zu fordern wagte: Ihr habt auf dem Platz auf die Farce im Vorfeld geantwortet! :yes: Mann, habt Ihr die “Heimmannschaft”, die offensichtlich im sicheren Glauben angereist war, Euch mit einer dicken Klatsche vom Platz zu fegen, zittern lassen!!! :p
In meinen Augen war das Euer größter Saisonerfolg - und wenn Ihr anfangs der 2. Halbzeit nicht kurzzeitig eingebrochen wäret …. - dann wäre Euch vielleicht sogar ein echtes “Wunder vom Weyersberg” gelungen.
Eine kleine Sensation ist das Ergebnis allemal! :==:
Bleibt zu hoffen, dass der Knoten nun endlich wieder geplatzt ist, und dieses Spiel Euch Selbstvertrauen für die kommenden gibt!

Brasil21
11.04.2011, 10:44
Jede Medaille hat 2 Seiten. So auch diese. Wenn man sich, wie der Author des BVG-Postings, aber nur auf seine persönliche, in diesem Fall völlig übertriebene Sichtweise konzentriert, dann kommt ein Bericht heraus, der kein gutes Licht auf die Gräfrather wirft. Das ist sehr schade, denn die Mannschaft hat gut gespielt und eine dermaßen polemische ‚Unterstützung‘ gar nicht nötig.

Das Spiel hätte in Hilgen stattfinden sollen. So war es geplant. Leider wurde der VfL kurzfristig darüber informiert, dass das Spiel dort nicht ausgetragen werden konnte.
Die vom BVG vorgeschlagenen Anstoßzeit hätte zur Folge gehabt, dass der VfL in Unterzahl angetreten wäre. Insofern hat man sich dazu entschieden, das Spiel zu einer absolut nicht untypischen Zeit am Weyersberg auszutragen, denn nur in der LK gibt es fixierte Anstoßzeiten.

Kein Grund also, Wut zum empfinden oder sich ‚falsch verstanden‘ zu fühlen.

Wer mal ein Spiel gepfiffen hat weiß, wie schwierig das ist. Alle anderen sollen sich besser in Zurückhaltung üben.
Der anwesende Schiedsrichter hat ein paar Dinge falsch gesehen, aber auch vieles richtig gemacht. Insofern kein Vorwurf an ihn. Die ‚Unruhe‘ wurde auf Gräfrather Seite speziell von einer Mutter initiert.
Vielleicht sollten sich die Trainer mal Gedanken machen, ob man solche ‚Fans‘ wirklich braucht.

Ich glaubte zunächst, mich verhört zu haben, aber es wurde mir später bestätigt: Der gegnerische Trainer rief seiner Mannschaft zu, nun würden sie noch zweistellig gewinnen.

Diese Aussage wurde niemals getroffen. Schade, dass der Author sich auf so ein Niveau begibt.

“Einer geht noch, einer geht noch rein!”, sangen die Gräfrather Eltern, kurz bevor James superpünktlich abpfiff. Wie er uns später erklärte, hatte er Sorge, die Situation könnte eskalieren, wenn wir tatsächlich noch den Ausgleich geschossen hätten. Verständlich, wenn auch traurig , dass man solche Gedanken in der D-Jugend überhaupt haben muss!

Ein Schiedsrichter muss übrigens ‚superpünktlich‘ abpfeifen, wenn es keine besonderem Vorkommnisse gab. Andersfalls macht er sich unglaubwürdig.
Es gab keinen Grund, eine ‚Eskalation‘ zu befürchten. Natürlich wurde es am Ende eng für den VfL und natürlich wollte man gewinnen. Zumal der Sieg durchaus verdient war. Trotzdem hatte der BVG Moral bewiesen und dem VfL in den letzten 5 Minuten das Leben schwer gemacht. Wäre der Ausgleich gefallen, hätte sich niemand auf Witzheldener Seite beschweren können.

Wie gesagt, der BVG täte gut daran, auf solche Berichte des Authors, der offensichtlich eigene Defizite kompensieren möchte, zu verzichten.

AS263
11.04.2011, 11:44
Hallo Brasil21,

da ich die Mails zwischen dem BVG und dem VfL im Vorfeld gelesen habe, frage ich mich, warum solche Informationen, wie dass das Spiel hätte in Hilgen stattfinden sollen, und dass nachmittags nicht genügend Spieler zur Verfügung gestanden hätten (bei einem, wie uns im Hinspiel erzählt wurde, Kader von 23 Mann waren wir auf den Gedanken nicht gekommen), nicht transferiert wurden.
Ich schrieb, wir fühlten uns vera... - ein Gefühl, das bei unserem Informationsstand aufkommen musste.

Fakt bleibt, dass wir, während wir am Weyersberg warteten, unsicher waren, ob Sie überhaupt kommen - stand doch auf Ihrer Website nach wie vor "14.00 HRT".
Wo habe ich mich über die Anstoßzeit beschwert? Nur über die Kurzfristigkeit der Änderung, die durch die VfL-Website gar nicht, durch die DFB-Seite nur unvollständig bestätigt wurde.

Und ich habe mal gelernt, ein Vertrag kommt zustande, wenn der eine das Angebot des anderen annimmt. Egal, ob schriftlich, mündlich, per Mail.... Der BVG hatte dem Heimrechttausch zugestimmt. Wie kann es sein, dass Witzhelden plötzlich alles über den Haufen schmeißt mit dem Argument, sie seien die Heimmannschaft?

Ich bin kein Jurist und verstehe nicht viel von den Regeln des DFB. Vielleicht ist alles rechtens abgelaufen. Ein merkwürdiges Gefühl bleibt dennoch - und hätte bei einem vollständigen Informationsaustausch sicher verhindert werden können. Und dieser Mangel lag nicht am BVG!

Interessant ist die Beschreibung der Leistung unseres Trainers, der notgedrungen den Schiedsrichter spielen musste. Wohl wahr, dass jede Medaille 2 Seiten hat. Wir haben die Verbalattacken als sehr heftig empfunden, zumal der BVG nichts dafür konnte, dass kein Schiri anwesend war.
Bei der Vielzahl anwesender Mütter - keine Ahnung, wen Sie meinen. Den Grund für die "Unruhe" bei den Gräfather Fans kenne ich allerdings: Wir erklärten uns lediglich mit dem Trainer unserer Kinder solidarisch, der ziemlich niedergemacht wurde!
Wir sind sehr friedliche Fans, die allen Gegnern normalerweise sehr freundlich begegnen. Tatsächlich kann ich mich nur an einen Fall ähnlicher "Unruhe" erinnern. Auch da war es so, dass wir lediglich reagierten.

Sollte die Aussage bzgl. zweistellig nicht gefallen sein, so bitte ich um Entschuldigung! Mein Niveau ist nämlich, mich für Fehler zu entschuldigen. Allerdings frage ich mich, wie 2 Personen das Gleiche falsch verstehen können. Ich hätte das nie geschrieben, wenn es mir nicht nach dem Spiel bestätigt worden wäre. Aber möglich ist das natürlich. Ich ziehe die Aussage hiermit zurück.

Was ein Schiedsrichter befürchtet, dessen Leistung gerade 60 Minuten lang teilweise recht polemisch niedergemacht wurde, steht Ihnen wohl kaum zu bewerten zu. Ich habe James lediglich zitiert.
Erfreulich zu lesen, dass er sich geirrt hat! Erfreulich zu lesen, dass das Ganze auch bei einem Ausgleich noch friedlich verlaufen wäre.

Ich habe über unsere Gefühle vor, bei und nach dem Spiel geschrieben. Natürlich sind das meine persönlichen Empfindungen bzw. die derer, die mir über die ihren berichtet haben. Einen anderen Anspruch hatte mein Beitrag auch nicht.
Dass diese ganz persönlichen Empfindungen auf VfL-Seite andere waren, ist verständlich. Von daher bin ich froh über Ihre Gegendarstellung, die uns zumindest die Geschichte im Vorfeld verständlicher macht.

Wir hatten natürlich alle die in den eigenen Mannschaftsfarben gefärbte Brille auf.

Das Spiel ist gelaufen. Wir sind mit dem Ergebnis zufrieden! Sie mit dem - wenn auch knappen - Sieg sicher auch! Glückwunsch dazu!

Und demnächst einfach ein bisschen mehr Informationsfluss und weniger Polemik - auf beiden Seiten!

Grüße nach Witzhelden!

Anja Schipping