PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spielbericht: ERSTE bei der TG Hilgen



Horst Schulten
28.08.2011, 20:08
Spielbericht vom 28.08.2011


Ergebnis: 3 : 2 für den BV Gräfrath (HZ: 2 : 0 für den BVG)


Mannschaftsaufstellung:

Florian Brückmann; Faouzi Benabdellah, Marcel Lauenroth, Felix Schrödler, Sebastian Eckhoff; Philipp Schulten, Fabian Schulten, Robert Kucybala, Pascal Gollin; Tobias Tietz, Sandro Avanzato.


Spielerwechsel:

(66. Min.) Denis Petti für Robert Kucybala und Rene Fischer für Faouzi Benabdellah, (78. Min.) Steffen Mielenbrink für Sandro Avanzato.


Besondere Vorkommnisse:

3. Sieg im 3. Pflichtspiel gegen die TG Hilgen.


Tore:

0 : 1 (13. Min.) Pascal Gollin bekommt diagonal einen Ball von Fabian Schulten in den Lauf gespielt, geht in den Strafraum und bringt den Ball flach in der kurzen Ecke unter, 0 : 2 (20. Min.) Pascal Gollin geht auf der linken Seite bei einem Konter auf und davon und hat dann das Auge für Tobias Tietz, der den von Pascal flach herein gespielten Ball aus 10 m direkt nimmt und im Hilgener Tor unterbringt,//0 : 3 (52. Min.) erneut ein richtig guter Konter, diesmal über Philipp Schulten auf der rechten Seite, der dann noch vor dem Strafraum zu dem in der Mitte mitgelaufenen Tobias Tietz spielt. Tobias sieht dann den auf der linken Seite mit gestarteten Pascal Gollin, der keine Mühe hat, zu vollstrecken, 1 : 3 (57. Min.) per Elfmeter durch Arkadius Flack, 2 : 3 (61. Min.) Marcus Banken erzwingt sein Tor im Strafraum.



Die Hilgener hatte sich für das heutige Spiel offensichtlich einiges vorgenommen. Sie starteten mit großem Tempo und Engagement in ihr Heimspiel. In den ersten 10 Minuten hatten wir damit auf dem kleinen und engen Platz so unsere Probleme. Mit ihren ersten Angriffen richteten die Hilgener jedoch keinen Schaden an. Wir versuchten unser Spiel aufzubauen und hofften darauf, dass die Hilgener uns entsprechende Räume boten. In der 13. Minute gab es dann die erste richtig gute Kontermöglichkeit. Fabian Schulten spielte einen tollen diagonalen Pass direkt in den Lauf von Pascal Gollin, der dem gegnerischen Torhüter keine Chance ließ und den BV in Führung brachte. Wir standen hinten jetzt besser und warteten geduldig weiter auf die sich bietenden Räume. In der 20. Minute ging der Ball dann wieder schnell über Pascal Gollin auf der linken Außenbahn. Ein kurzer Blick von Pascal in die Mitte und eine flache Hereingabe auf den lang mitgelaufenen Tobias Tietz, der den Ball per Direktabnahme im Hilgener Tor unterbrachte. Ein in Entstehung und Vollendung tolles Tor wie aus dem Lehrbuch. Die Hilgener waren jetzt erst einmal geschockt und mussten sich sammeln. Wir spielten weiter Konterfußball. Der nächste tolle Angriff, wieder über die linke Seite und wieder über Pascal Gollin, in der 30. Minute. Wieder eine super Hereingabe, leider scheiterte Sandro Avanzato mit einem fulminanten Schuss am Hilgener Torhüter. Schade, dass es uns nicht noch gelang, die Führung vor der Pause auszubauen.

Für die zweite Halbzeit hatten wir uns vorgenommen, sicher und dicht gestaffelt zu stehen und die Hilgener zunächst einmal kommen zu lassen. Die sich bietenden Räume wollten wir dann zu weiteren Kontern über die Außenbahnen nutzen. In der 51. Minute ging es dann einmal auf der rechten Außenbahn über Philipp Schulten nach vorne. Noch vor dem Strafraum ein kurzes Anspiel auf den zentraler mitgelaufenen Tobias Tietz, der dem besser stehenden Pascal Gollin den Ball im Strafraum in den Lauf spielt. Pascal hebt den Ball zum 3 : 0 am Torwart vorbei in´s Netz. Riesenjubel bei allen mitgereisten BVérn, verbunden mit dem Wunsch, dass es so weiter gehen könne. Leider war dem nicht ganz so. Faouzi Benabdellah unterlief knapp im Strafraum stehend –vielleicht schlappe 30 cm- ein Missgeschick, als ihm der Ball bei der Ballannahme an die Hand sprang. Wegziehen konnte er die Hand nicht mehr! Kann man pfeifen, muss man aber nicht. Schiedsrichter Makulik pfiff aber leider und gab den Hilgenern damit die Chance zum Anschlusstreffer. Arkadius Flack vollstreckte sicher, auch wenn Torwart Florian Brückmann die richtige Ecke ahnte. Die Hilgener witterten jetzt Morgenluft und hatten zudem mit 2 m – Mann Markus Banken bereits zur Halbzeit ihren Stoßstürmer und damit ihr offensives Herz gebracht. Und dieser Markus Banken erzwang den 2 : 3 Anschlusstreffer für die Hilgener in der 61. Minute. Nun hatten wir noch –incl. Nachspielzeit- stressige 30 Minuten zu überstehen. Der BV hielt jetzt toll gegen die Hilgener Angriffsbemühungen dagegen und ließ sich auch von einem Hilgener Ecken- und Einwurffestival nicht mehr beeindrucken und bezwingen. Zudem verhinderte Florian Brückmann mit zwei tollen Paraden einen weiteren Hilgener Treffer. In diese Drangphase der Hilgener setzten wir immer wieder gefährliche Konter. Leider gelang es uns nicht, den Hilgenern mit einem 4. BV Tor den endgültigen K. O. zu versetzen. Glücklicherweise gelang den Hilgenern aber auch nicht mehr der Ausgleichstreffer, was insbesondere an unserer aufopferungsvollen Defensivleistung lag.

Am Ende stand ein 3 : 2 Auswärtserfolg in Hilgen, der bei einer konsequenteren Chancenverwertung auch noch gut ein, zwei Tore höher hätte ausfallen können. Leider haben wir die Hilgenern mit einem Elfmeter und einem kurz darauf erzielten weiteren Tor –ein klassischer Doppelschlag- selbst wieder stark gemacht. Hier wünsche ich mir auf Dauer bei einer 3 : 0 Führung in einem Auswärtsspiel ein wenig mehr Souveränität und Abgeklärtheit. Ich bin mir bewusst, dass die Mannschaft –Durchschnittsalter: 21,6 Jahre- dafür aber noch Reifezeit benötigt. Das hat heute schon ein wenig Nerven und weitere graue Haare gekostet und wäre so nicht nötig gewesen. Den Stress braucht weder ihr auf dem Feld noch wir am Rand jede Woche.

Mann des Tages in einer sehr ordentlichen BV-Mannschaft war heute sicherlich Pascal Gollin. Wer mich kennt, weiß, dass ich nicht so schnell jemanden aus der Mannschaft hervorhebe, schließlich ist Fußball ein Mannschaftssport. Was Pascal heute gespielt hat, war aber für die Bezirksliga absolute Extraklasse. Dabei meine ich ganz bewusst nicht nur die beiden Tore, sondern insbesondere die Vorarbeit zu Tobias Tietz Tor und zu weiteren Großchancen für den BV, die wir leider liegen gelassen haben. Auch in der Balleroberung heute ein ganz starkes Spiel von Pascal. Glückwunsch an unseren Neuzugang, der mit dieser Leistung jetzt wieder richtig Zuhause (beim BV) angekommen ist.

Jetzt freue ich mich auf das Lokalderby in der nächsten Woche am Flockertsholz gegen die SG Vatanspor. Das waren sportlich immer äußerst interessante Spiele. Hoffen wir gemeinsam darauf, dass wir am Ende dann wieder mindestens ein Tor mehr erzielen als der Gegner.