PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spielbericht: ERSTEN gegen den 1. FC Union Solingen



Horst Schulten
23.10.2011, 19:35
Spielbericht vom 23.10.2011


Ergebnis: 4 : 0 für den BVG (HZ: 1 : 0)


Mannschaftsaufstellung:

Florian Brückmann; Faouzi Benabdellah, Marcel Lauenroth, Felix Schrödler, Pascal Gollin; Sebastian Zupanic, Fabian Schulten, Raschid Laghmouchi, Denis Petti; Philipp Schulten und Tobias Tietz.


Spielerwechsel:

(16. Min.) Rudolf Groß-Bölting für Fabian Schulten, (67. Min.) Sandro Avanzato für Rudolf Groß-Bölting, (67. Min.) Steffen Mielenbrink für Tobias Tietz.


Besondere Vorkommnisse:

Unglaublich, wir bekamen keine einzige gelbe Karte! 2 gelbe Karten gab es für die Union (Senol Ates und Cem Solmaz).

Unsportlichkeiten: In den letzten Wochen ärgere ich mich immer wieder über absolute Unsportlichkeiten. Heute waren das vor allem 2 Dinge: 1. der von der Union gestellte Linienrichter machte keine Anstalten die Fahne zu heben, obwohl der Ball klar im Seitenaus war. 2. Zweimal gab es die Situation, dass wir nach Verletzungen von Spielern der Union den Ball in´s Aus gespielt haben, damit die Spieler behandelt werden konnten. Anstatt uns den Ball wieder zuzuspielen, z. B. zurück zum Torwart, wurde der Ball weit in Richtung unserer Eckfahne in´s Seitenaus gespielt. Anschließend wurden wir bei der Ausführung des Einwurfs direkt zu gemacht. Liebe Unioner: Fairplay sieht anders aus, als clever mag ich das auch nicht bezeichnen. Ich finde diese Unsitte, die ich nun so schon mehrfach gesehen habe, einfach unsportlich! Da muss man sich nicht wundern, wenn in Zukunft keiner mehr den Ball raus spielt. Ich persönlich fände eine solche Entwicklung einfach nur traurig!


Schiedsrichter:

Oguz Öztas machte einen guten Job.


Tore:

1 : 0 (10. Min.) Philipp Schulten köpfte eine scharf herein gegebene Freistoßflanke unhaltbar für Torhüter Pierre Garbe ein.//2 : 0 (51. Min.) Denis Petti lupfte den Ball nach einem Sprint über die linke Außenbahn über den machtlosen Unionkeeper, 3 : 0 (70. Min.) Sandro Avanzato nach Flankenlauf und toller Rückgabe von der Grundlinie von Raschid Laghmouchi, 4 : 0 (74. Min.) erneut Sandro Avanzato nach fast identischer Vorbereitung durch Raschid Laghmouchi.


Im ersten Pflichtspiel zwischen zwei Seniorenmannschaften des BV Gräfrath und des 1. FC Union Solingen gab es heute einen klaren und absolut verdienten 4 : 0 Sieg des BV Gräfrath, der leicht noch um einige Tore höher hätte ausfallen müssen.

In den ersten 10 Minuten war das Spiel noch weitgehend ausgeglichen und wir mussten erst einmal in´s Spiel finden. Mit dem 1 : 0 durch den heute zunächst im Sturm aufgebotenen Philipp Schulten, nach scharfer Freistoßflanke von Denis Petti, schienen die Verhältnisse schon recht früh geklärt. Eine weitere Chance von Philipp Schulten, der im Strafraum knapp an dem entgegenlaufenden Union-Torhüter Pierre Garbe scheiterte, hätte das 2 : 0 bringen können. Das Experiment mit Philipp Schulten im Sturm, das man in der ersten Viertelstunde als durchaus gelungen betrachten durfte, fand dann aber durch die Verletzung und den frühzeitigen Wechsel von Fabian Schulten leider ein schnelles Ende. Rudolf Groß-Bölting ging in den Sturm und Philipp Schulten ging in´s Mittelfeld zurück. Nachdem die Union eine einzige Torchance hatte, als wir im eigenen 5-Meter-Raum den Ball nur mühsam und mit vereinten Kräften weg bekamen, gab es dann eine weitere Gelegenheit durch einen strammen 20 m Schuss von Philipp Schulten, den Pierre Garbe im Union-Tor nur abklatschen konnte. Leider kam Denis Petti bei dem Abpraller einen Moment zu spät. Die Spielanteile gehörten im Laufe der ersten Halbzeit immer mehr dem BV. Leider spielten wir die Sache aber vorne noch nicht so richtig aus, so dass weitere zwingende Torchancen nicht mehr erarbeitet werden konnten. Die Union konnte aber außer der vorgenannten Möglichkeit nach vorne auch nichts bewegen.

Zur Halbzeit nahmen wir uns vor, nach aggressiver gegen den Ball zu arbeiten und die Union noch mehr zu verunsichern. Wir wollten zudem unsere Spielzüge nach vorne konzentrierter durch- und ausspielen. Um es vorweg zu sagen. Die Union hatte in der zweiten Hälfte nicht eine einzige Torchance. Unsere defensive Ordnung stimmte, wir packten souverän zu und ließen überhaupt nichts anbrennen. Die Spielanteile lagen fast ausschließlich beim BVG. Denis Petti blieb es dann in der 51. Minute vorbehalten, nach einem Sprint über die linke Seite, mit einem Lupfer auf 2 : 0 zu erhöhen. Was nun folgte, war ein Festival des BVG an vergebenen Torchancen. Unsere Stürmer tauchten nun immer wieder blank vor dem Union-Tor auf. Leider gelang es uns aber zunächst nicht, den Ball im Tor unterzubringen. 2 Tore wurden wegen Abseitsstellungen nicht gegeben, Tobias Tietz setzte den Ball aus 5 m an den Pfosten und 5 – 6 Bälle wurden ziemlich unkonzentriert über oder neben das Tor geballert, anstatt sie einfach mit der Innenseite in die Ecken des offenen Tores zu legen. Steffen Mielenbrink und Sandro Avanzato lauteten in der 67. Minute die Wechsel für den Sturm. Beide bewiesen nun ihre Jokerqualitäten. Steffen Mielenbrink traf noch die Latte und scheiterte mit einem Kopfball an Pierre Garbe. Sandro Avanzato nutzte zwei tolle Hereingaben von Raschid Laghmouchi zum 3 : 0 und 4 : 0 in der 70. und 74. Minute. Damit war das Spiel endgültig gelaufen.

Heute hat es trotz der ganzen vergebenen Torchancen zu einem 4 : 0 Sieg gereicht. Dennoch habe ich hier weiter meinen größten Kritikpunkt. Wir müssen einfach die Tore machen, dann gegen wir heute mindestens mit einem 8 : 0 vom Platz, wenn man nur die eindeutigsten Chancen zählt. Tore, die wir gut gebrauchen könnten, die uns in der Tabelle helfen könnten, wenn es mal um die Tordifferenz geht. Manches Mal sind auch Meisterschaften wegen der besseren Tordifferenz entschieden worden. Wir erarbeiten uns viel, wir müssen uns endlich auch richtig und regelmäßig belohnen! Gegen andere Gegner kosten solche Nachlässigkeiten dann Punkte, siehe letzte Woche in Sonnborn. Dort hätten wir mit unseren Chancen niemals verlieren dürfen. So sehr ich mich über einen 4 : 0 Sieg freue, so sehr bleibt auch ein fader Beigeschmack, weil wir zu selten das Optimale aus unserer Leistung herausholen. Es wird Zeit, dass bei uns offensiv mal so richtig der Knoten platzt. Heute hat sich, um im Bild zu bleiben, allenfalls die Schleife leicht gelockert.

Ein besonderes Dankeschön gilt heute Margit Lahmeyer, der Frau unseres Lieblingsbetreuers Dirk Lahmeyer, die die gesamte Mannschaft nach dem Spiel mit einer leckeren, selbst gemachten Goulaschsuppe im Vereinsheim verwöhnte. Danke Margit, dass war eine ganz starke Aktion!