PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spielbericht: ERSTE gegen BV Burscheid



Horst Schulten
18.03.2012, 20:11
Spielbericht vom 18.03.2012


Ergebnis: 5 : 2 für den BV Gräfrath (HZ: 2 : 0 für den BVG)


Mannschaftsaufstellung:

Florian Brückmann; Rene Fischer, Marcel Lauenroth, Ersen Dogan, Faouzi Benabdellah; Philipp Schulten, Fabian Schulten, Raschid Laghmouchi, Pascal Gollin, Sebastian Zupanic; Robert Kucybala.


Spielerwechsel:

(60. Min.) Felix Schrödler für Ersen Dogan, (66. Min.) Marcel Haase für Robert Kucybala und (80. Min.) Rudolf Groß-Bölting für Sebastian Zupanic.


Besondere Vorkommnisse:

Ein faires Spiel beider Mannschaften, mit dem der souveräne und humorvolle Schiedsrichter Hayrettin Urtenur keinerlei Probleme hatte.


Tore:

1 : 0 (10. Min.) Sebastian Zupanic stieg nach einer gefühlvollen Flanke von Raschid Laghmouchi hoch und traf mit dem Kopf. 2 : 0 (36. Min.) Raschid Laghmouchi nahm den Ball, der nach einer Ecke vom Burscheider Tor wegprallte, aus 16 m und drosch in flach in die Maschen.// 2 : 1 Elfmetertor für Burscheid durch Serkan Özkan. –nach einem Gewaltschuss eines Burscheiders war der Ball wohl Ersen Dogan an die Hand gesprungen-, 3 : 1 (60. Min.) nach einem Klassepass von Philipp Schulten hatte Robert Kucybala in zentraler Position freie Bahn und schob sicher ein, 4 : 1 (77. Min.) Marcel Haase spielte den Ball von der Grundlinie nach innen; nachdem zunächst zwei unserer Spieler verpassten, war Sebastian Zupanic zur Stelle und schob den Ball aus 8 m flach in die rechte untere Ecke, 5 : 1 (85. Min.) Rudolf Groß-Bölting überlief nach einem schönen Trick auf der linken Seite, kurz hinter der Mittellinie, den rechten Verteidiger der Burscheider und nahm ihm in einem atemberaubenden Sprint gute 10 m ab und schaffte es anschließend noch, den Ball in der langen Ecke des Burscheider Tores unterzubringen, 5 : 2 (90. + 1) nach einer Burscheider Ecke traf Marco Rzeha mit einem schönen Kopfball in den Giebel.


Das war heute über 90 Minuten ein gutes Spiel unserer Mannschaft. Dabei entwickeln sich die Burscheider schon langsam zu so etwas wie unserem Lieblingsgegner. 5 Tore hatten wir in Burscheid geschossen, heute zuhause dann noch einmal 5 Dinger. So macht das richtig spaß!

Unserer Mannschaft war von Beginn an anzumerken, dass sie heute einen Dreier setzen wollte. Endlich wollte sich die Mannschaft für ihr Engagement einmal wieder belohnen, hatte es zu einem Dreier in den letzten Spielen gegen Vatanspor und Atatürk leider noch nicht gereicht.

Aggressiv und mit großer Spiellaune gingen wir in die Begegnung und so dauerte es keine 10 Minuten, da zappelte die Kugel bereits im Burscheider Netz. Sebastian Zupanic hatte eine Klasseflanke des schnellen Raschid Laghmouchi per Kopf verwandelt. Aus einer heute sicheren Defensive machten wir weiter Druck nach vorne und versuchten das Spiel zu gestalten. Dies gelang auch über weite Strecken recht gut. Häufiger ging es mit Tempo über die Außen und dann wurde es meist auch brandgefährlich. Leider versäumte es Pascal Gollin, nachdem er glänzend auf der linken Seite frei gespielt wurde, dass 2 : 0 nachzulegen. Dies gelang dann aber Raschid Laghmouchi in der 36. Minute, der einen nach einem Eckball zurückprallenden Ball aus 16 m flach in die Maschen des Burscheider Tores jagte. Die Burscheider konnten sich zwei-, dreimal über ihre linke Angriffsseite mit Flügelläufen in Szene setzen. Mit vereinten Kräften konnte unsere Defensivabteilung hier aber wirklich gefährliche Torszenen verhindern. So ging es mit einer 2 : 0 Pausenführung in die Kabine.

In der Halbzeit haben wir der Mannschaft deutlich gemacht, dass wir nun nicht eine 2 : 0 Führung verwalten wollten. Aus einer sicheren Defensive wollten wir weiter, jedoch deutlich kontrollierter nach vorne spielen. Leider ging der Schuss zunächst einmal nach hinten los. Ersen Dogan sprang ein Burscheider Geschoss im Strafraum gegen die Hand und der Schiedsrichter gab Elfmeter für Burscheid. Serkan Özkan ließ sich diese Chance zum Anschlusstreffer nicht entgehen. Wir waren jedoch keineswegs geschockt, sondern spielten weiter schön nach vorne. Philipp Schulten eroberte sich dann in der 60. Minute den Ball, als alle Burscheider in der Vorwärtsbewegung waren und schaltete mit einem Klassepass auf Robert Kucybala alle Ampeln auf Grün. Robert hatte keine Probleme mehr, diese Vorbereitung zum 3 : 1 zu verwerten. Leider hatte Robert Kucybala kurz darauf die gelbe Karte gesehen und nur einen Augenblick später vom Schiedsrichter so die Wart angesagt bekommen, dass wir ihn gegen Marcel Haase austauschen mussten. Marcel Haase bedankte sich für die Einwechslung auf eine Art, wie es die Trainer mögen: Er bereitete mit einem feinen Rückpass von der Grundlinie das 4 : 1 so vor, dass Sebastian Zupanic den Ball nur noch in die lange Ecke schieben musste.

Sebastian Zupanic, der leicht angeschlagen in die Partie gegangen war, machte dann nach seinem 2. Tor am heutigen Tag Platz für Rudolf Groß-Bölting. Und das war dann wieder ein richtig gut Griff. 5 Minuten nach seiner Einwechslung setzte sich Rudy auf der linken Seite gegen den Burscheider Rechtsverteidiger durch und nahm diesem im Tempo eines Daniel Düsentriebs gute 10 m ab, zog nach innen und setzte den Ball dann auch noch platziert zum 5 : 1 in die lange Ecke. Das war der erste Bezirksligatreffer unseres Youngsters, und ein sehr schöner noch dazu. Was gibt es von den Burscheidern noch so zu berichten? Nach dem 3 : 1 musste sich unser Torhüter Florian Brückmann einmal mächtig strecken, um mit einer tollen Parade den Ball noch so eben aus der langen Ecke zu holen. Ansonsten musste Florian noch 2 – 3 mal bei eher leichteren Bällen eingreifen. Alle anderen Burscheider Offensivaktionen wurden weitgehend von unserer Defensivabteilung abgefangen. Lediglich in der Nachspielzeit war Florian Brückmann dann nach einer Burscheider Ecke chancenlos. Marco Rzeha traf mit einem schönen Kopfball genau in den Winkel.

Der fairen Mannschaft des BV Burscheid wünsche ich viel Erfolg beim Kampf um den Klassenerhalt. Meinem Trainerkollegen Werner Malischke wünsche ich dabei, dass er seine Nerven behält. Mir jedenfalls hat das ständige Einfordern von Karten, das Vorwerfen von angeblicher Theatralik unserer Spieler und das Auffordern seiner Mannschaft zu unsportlichem Verhalten „denen spielen wir den Ball nicht wieder zurück“ ziemlich gestunken. Schön, dass eine Mannschaft da auch schon mal nicht auf den Trainer hört. Auf diese Weise macht man sich als Gast nicht beliebt und darf sich dann auch nicht beklagen, wenn da aus Richtung der Gräfrather Bank Kommentare zurückkommen. Die kann ich dann auch verstehen, auch wenn ich mich weder bei den Kommentaren auf der einen noch auf der anderen Seite beteilige. Für mich ist es wichtiger, mich um meine Mannschaft zu kümmern und die Jung´s immer wieder zu motivieren, als über den Gegner und die gegnerischen Spieler zu schimpfen. So werde ich es auch weiter halten.

Zum Abschluss ein herzliches Dankeschön an die Crew unseres Vereinsheimes und ganz besonders an Wilma Jansen, die heute für die ganze Mannschaft Chili con carne gekocht hatte. Wilma, das war richtig lecker hat uns noch so einem Sieg natürlich noch mal so gut geschmeckt. Auch im Namen der Mannschaft noch einmal danke für diese tolle Aktion!

Nächste Woche geht es nun zum Tabellenführer ASV Wuppertal. Ich freue mich jetzt schon auf diese Begegnung am gelben Sprung. Mit der Einstellung von heute sollten wir dort zu einem echten Spitzenspiel beitragen können.