PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spielabbruch bei TFC Wuppertal !



Hoeneß
13.10.2012, 10:37
Bereits in der Vorbereitung spielten wir auf heimischem Platz ein Freundschaftsspiel gegen den TFC Wuppertal. Dieses war ordentlich beim Kreis angemeldet, ein Schiedsrichter war vor Ort, und wir gewannen in einem sehr fairen Spiel mit 8-1. Der Trainer des TFC war bei diesem Spiel nicht zugegen.
Nun wünschte man sich seitens des TFC ein Rückspiel auf deren Ascheplatz. Man habe sich verstärkt, der Trainer sei dabei und es würde ein ganz anderes Spiel werden, so die Aussagen des Trainers. Wie Recht er behalten sollte!

Bei Ankunft wurde zunächst mitgeteilt, das Spiel wäre nicht angemeldet, ein Schiedsrichter nicht eingeladen. 20,- Euro für einen Schiedsrichter wäre halt viel Geld! Spätestens hier hätte ich wach werden sollen und das Spiel absagen müßen. Aber man glaubt ja immer an das Gute...

War die erste Halbzeit auf ungeliebter Asche noch hart aber fair, wir führten 1-0, sollte sich dies in Halbzeit 2 ändern. Minütlich stieg beim Gegner die Agressivität, der Schiedsrichter wurde unentwegt kritisiert, unsere Spieler bedrohlich angegangen, und die Agressivität drohte in blanken Hass umzuschlagen. Der gegnerische Trainer hatte seine Mannschaft nicht mehr im Griff und mußte zwischenzeitlich sogar seinen Kapitän aus Sicherheitsgründen vom Platz nehmen.

Dann die Esklation 10 Minuten vor Abpfiff, Spielstand 1-1. Nach einem harmlosen Zweikampf wurde Johannes von hinten angesprungen und der Spieler versuchte Johannes zu würgen. Binnen weniger Sekunden war ich auf dem Platz, schob den gegnerischen Spieler mit den Worten weg:" Keiner packt meine Spieler an" und erklärte das Spiel sofort für beendet!

Was dann folgte war der Gipfel.Plötzlich war ich der Schuldige, wurde von mehreren Erwachsenen ausländischer Herkunft bis in unsere Kabine verfolgt, beschimpft, körperlich angegangen und bedroht! Ich habe einen Jugendlichen attackiert und angegriffen, die körperliche Gewalt der eigenen Spieler wäre alleine auf erhöhten Hormonschub in diesem Alter begründet. Auf die Ankündigung, die Polizei zu rufen, reagierte ich gelassen und bat sogar darum, was natürlich nicht erfolgte!
Anschließend wollte man mich aus der Kabine zerren und des Platzes verweisen, ich weigerte mich jedoch und bestand darauf, bei meiner Mannschaft zu bleiben! Die Agressivität und der Hass blieb, bis wir endlich unsere Autos bestiegen hatten!

Mein Fazit: Die Statistik stimmt! Nach wie vor wird die große Mehrzahl der Spielabbrüche durch rein "ausländische Mannschaften" herbeigeführt! Die allseits geforderte Integration von Spielern, wie es der BV Gräfrath vorlebt, wird leider nicht von allen Vereinen mitgetragen, immer wieder stößt man auf Mannschaften rein ausländischer Herkunft, und oft werden dies keine schönen Spiele!

Solange ich mein Traineramt in unserem Verein noch ausübe, werde ich Freundschaftsspiele dieser Art nicht mehr annehmen.

Nun freue ich mich auf die kommenden Woche mit Training und dem 3. Saisonspiel gegen VFB Solingen 3.

Mit sportliche Grüßen, Wolfgang Müller