VfB ... das war doch was!? Ich kopiere mal meinen Bericht vom 1. Spieltag ... wer gewisse Parallelen findet, darf sie behalten:

(...)Zu unserem Saisonauftakt heute waren aber immerhin 14 der 15 Leute einsatzbereit. Und wir haben das Jahr gleich mal mit einer schwachen Leistung und einer unnötigen Heimniederlage begonnen. Schiri war keiner da, es pfiff also einer von denen. Dieses Problem werden wir wegen des Schiri-Mangels im Kreis häufiger haben, wir gewöhnen uns also besser gleich daran, dass, äh, nicht alles optimal gesehen wird.

Nicht optimal hingesehen wurde zB Mitte der ersten Hälfte: Schöner Freistoß von Julian (Julian K., das muss man betonen, denn es sind jetzt drei Julians im Team) unter die Latte, aber nicht rein. Den Nachschuss wehrt der Towart ab, hält ihn aber nicht fest; Fabi stochert ihn zum 1:0 rein. Eigentlich. Aber nicht mit dem Mann in Schwarz. Herr Schiedsrichter hatte ein Foul am Torwart gesehen. Haarsträubend falsch, aber so läuft das halt in dieser Konstellation...

Das war der einzige grobe Fehler des, äh, Unparteiischen (bei dem es mir allerdings schwer fällt, ihn für ein Versehen zu halten, dafür war der Ball zu offentsichtlich frei), danach bestach er nur noch durch unterschiedliche Zweikampfbewertung und fehlende Konsequenz. Der 11er von Solingen zB hat mindestens drei "letzte Ermahnungen" bekommen; eine dafür, dass er an unserer Eckfahne einen unserer Spieler mit beiden Beinen vorweg umgemäht hat. Ansonsten ist dieser Spieler (und einige andere von denen auch) vor allem durch großes Palaver aufgefallen. Ich sage mal so: Hätte S., bekanntermaßen mein Lieblingsschiri, der auf Gemecker so gar nicht steht, gepfiffen, hätten wir vielleicht nur mit zehn Mann aufgehört, aber die mit Acht - maximal.

Ganz gegen Ende, mittlerweile 1:2 nach schwachem Spiel von uns, wurde es mir dann zu blöd, als er mal wieder einen fairen Zweikampf gegen uns abgepfiffen hatte.

"So, wie Du pfeifst, macht das hier keinen Spaß."
"Ich pfeife, was ich sehe."
"Das ist ja gerade das Problem."

Dafür gab es dann einen Platzverweis. Gegen mich. Helau!


Gruß aus Haan!