Hallo liebe Fuchsgemeinde,

unsere Füchse sind wohl wie die "Deutsche Nationalmannschaft" eine Turniermannschaft

Nach der Niederlage gegen Solingen 03 am Samstag , zog es unsere Füchse am Sonntag zum Turnier nach TuRa Pohlhausen in Wermelskirchen.

Da es für mich als Trainer nicht immer einfach ist, ALLEN Kindern bei Spielen gleich gerecht zu werden( was bei einem Kader von 14 Füchsen die meist immer alle bei Spielen da sind) ist hoffentlich verständlich. So sollte dieses Turnier dazu dienen genau denen Kindern hier und heute die meiste Spielzeit zu geben, die schon mal etwas weniger gespielt haben.

So zum Beispiel hat sich Mohamed bereit erklärt für das Turnier ins Tor zu gehen und Leo machte sogar ein komplettes Spiel Pause. Damit haben wir schon mal zwei Füchse genannt die am gestrigen Sonntag dabei waren, dazu gesellten sich noch Julian J., Fabio, Julian R., Max, Kaan, Dominik, Vitus und Yannick.

Unsere Füchse waren ursprünglich in Gruppe B eingeteilt mit dem TV Hasten, SC SW Köln und dem HSV Langenfeld. In der Gruppe A sollten Tura Pohlhausen, SV 09/35 Wermelskirchen, SSV Ostheim und unsere Jaguare starten.

Aber wie so oft auf Turnieren gibt es die ein oder andere kurzfristige Absage. Hier war es der SSV Ostheim der absagte. Doch der sehr gute Gasgeber Pohlhausen hatte schnell eine Lösung parat und stellte zwei Mannschaften. So ergaben sich folgende Gruppen.

Gruppe A: Tura Pohlhausen I, SV 09/35 Wermelskirchen, SC SW Köln und BV Gräfrath Jaguare
Gruppe B: Tura Pohlhausen II, TV Hasten, HSV Langenfeld und BV Gräfrath Füchse

Kurz vor Turnierbeginn war allerdings von SC SW Köln weit und breit nichts zu sehen und die Turnierleitung rief alle Trainer zusammen. Die beiden Trainer der Jaguare und Füchse waren sich sehr schnell einig eine BV Gräfrath III zu stellen da beide genug Kinder dabei hatten. Dies wurde auch von der Turnierleitung sehr löblich erwähnt.

Als wir gerade dabei waren die III. Mannschaft zusammen zu stellen kamen die Kölner in die Halle. Dies sollte nicht das einzige Mal bleiben das sie am heutigen Tage, nennen wir es "nicht positiv" auffielen.

So blieb es also bei der oben genannten Gruppenaufteilung.

Das erste Spiel hatten dann unsere Jaguare gegen den Gastgeber Turo Pohlhausen I. Und die Füchse feuerten Ihre Vereinskollegen das ganze Spiel an. Die Partie endete 0:0 obwohl unsere Jaguare klar die bessere Mannschaft war nur das Tor fehlte leider.

Unser erster Gegner hieß dann ebenfalls Tura Pohlhausen und es wurde eine richtig gutes Spiel. So konnten zum Beispiel die beiden Juliane und Kaan ihr ganzes Können zeigen, die mit Unterstützung von Fabio,Mohamed,Max und Yannick nichts anbrennen ließen und durch den 4er Pack von Yannick das erste Vorrundenspiel mit 4:0 gewannen.

Eine klasse Leistung aller Füchse die wirklich Ihrem Motto: Füchse sind schnell, schlau und stinken, gespielt haben.

In den zweiten Spiel der Jaguare hieß der Gegner dann SC SW Köln. Schon kurios das alle drei Trainer in schwarzer Bundfaltenhose, weißem Hemd und Lackschuhen in der Halle standen. Doch dies war noch lustig, Ihre permanente Brüllerei und mehr als lauten Anweisungen fanden wir allerdings nicht mehr spaßig. Und sicher war auch der ein oder andere Bambini verunsichert.

Das Spiel verloren unsere Jaguare dann ganz unglücklich mit 0:1. Obwohl Köln mit einem ersten 5:0 Sieg sehr stark einzuschätzen war, verkauften sich unsere Jaguare mehr als achtlich gegen laute Trainer und stark spielende Kölner.

Unser zweites Spiel war dann nach langer Wartezeit gegen den TV Hasten. Diese Mannschaft ist uns schon sehr gut bekannt durch dramatische aber immer faire und schöne Spiele. Ein Trupp der im Remscheider Kreis immer noch ungeschlagen ist.

Und auch diesmal wurde es wieder ein fairer Fight zwischen beiden Mannschaften in dem immer einer etwas mehr Glück braucht als der andere um einen Sieger zu ermitteln. So hatte diesmal der TV Hasten das Glück und erzielte aus einem Gewusel vor unserem Tor heraus , das 1:0 Siegtor.

Wieder mal ein super Spiel mit viel Fairness und einer Menge Spaß. Für die Füchse hieß es jetzt im letzen Vorrunden Spiel siegen um noch in Halbfinale zu kommen, denn hier im Kreis werden die Platzierungen, Halbfinale und Finale ausgespielt.

Nun hieß es aber erstmal wieder unsere Jaguare anfeuern denn im letzen Vorrundenspiel hieß der Gegner SV 09/35 Wermelskirchen. Diese hatten einen Torwart der in jeden Spiel für für Furore sorgte, denn mit vl. gerade mal mit nem knappen Meter Körperlänge war er definitiv der GRÖßTE des gesamten Turniers und vor allem Publikumsliebling. Der Kleine hielt was das Zeug hält und zeigte aber auch 0 Angst.

Dennoch musste er gegen unsere sehr gut spielenden Jaguare 3 x hinter sich greifen. Unsere Jaguare gewannen klar mit 3:0 und qualifizierten sich somit für das Spiel um Platz 5/6. Wie ich finde eine sehr gute Leistung und mit ein wenig mehr Glück in Spiel 1 hätten unsere Jaguare sogar das Halbfinale erreicht. Von den Trainern,Eltern und Kindern der Füchse unseren Glückwunsch zu der super Leistung. Macht weiter so!!!!!

Das aller letze Spiel der Vorrunde war dann unser gegen den HSV Langenfeld und hier hieß es der Gewinner zieht ins Halbfinale ein, der Verlierer spielt gegen unsere Jaguare um Platz 5.

Es wurde ein klasse Spiel beider Mannschaften, ein ewiges hin und her aber die Füchse wollten unbedingt den Sieg und kämpften was das Zeug hielt. Nach einer tollen Einzelaktion von Leo, der drei Langenfelder stehen ließ und dann den perfekten Pass auf Yannick machte hieß es 1:0 für die Füchse.

Die letzen 2 Minuten machten unsere Füchse alles dicht und und löblich waren hier Kaan, Julian und Julian die sich in jeden Ball warfen um das Ergebnis zu halten. Und das taten sie auch und somit hieß es dann nach Abpfiff 1:0 und somit Halbfinale!!!

Zwischen durch machten wir uns immer wieder große Sorgen um Dominik der über Kopfschmerzen klagte und die letzen beiden Spiele geschont wurde und gar nicht spielte. Doch er sollte später noch für Respekt seiner Kollegen sorgen.

Im Halbfinale 1 trafen wir dann auf den bis dahin ungeschlagenen SC SW Köln mit Ihren lautstarken Dressman Trainern. In diesem Spiel sollte einer der Kölner Trainer nochmals richtig negativ auffallen.

Zum Spiel an sich. Unsere Füchse hatten die Kölner mehr als im Griff und ließen hinten kaum Chancen zu, ganz im Gegenteil wir war klar überlegen und drückten mächtig aufs Tor. Allerdings warfen sich die Kölner immer wieder mit Mann und Maus vor den Ball und wollten das Tor verhindern. Und dies mit allen Mitteln.

So war es dann in der Mitte der Spielzeit als der Kölner Torwart bereits geschlagen war ein Kölner Spieler der sich als zweiter Keeper zeigen wollte und unserem strammen Schuß auf der Torlinie mit beiden Händen fest hielt. Da wir im gesamten Turnier mit Schiedsrichter spielten, ertönte hier ein Pfiff und es gab 7m. So ein offensichtliches Handspiel wird in anderen Kreisen eben gepfiffen.

Leo legte sich den Ball zurecht und die gesamte Halle ( mal ausgenommen der Kölner Block) feuerte unseren Fuchs an. Gänsehaut Feeling für mich als Trainer.

Kurzer Anlauf, richtiger Hammer...1:0 für den BV Gräfrath und die Halle tobte. Nun wurden die Kölner Trainer noch lauter, denn Ihr angekündigtes Vorhaben oder wie es andere Trainer sagten "Arroganz": " Der Pott und der erste Platz ist uns sicher" rückte damit in weiter Ferne.

Spielerisch hatten die Kölner Jungs, die nichts für Ihre Trainer können, keinen Chance mehr. Als ein Kölner Spieler vor unser Tor lag, weil er sich weh getan hatte zeigte ich der Turnierleitung das Time out Zeichen, da der noch junge Schiri es nicht gleich gesehen hat.

Doch einer der Kölner Trainer rannte mit seinen Lackschuhen quer durch die Halle und attackierte den Schiedsrichter mit verbalen Dingen, die ich hier nicht äußern möchte. Ich ging sofort dazwischen und stellte mich schützend vor den jungen Schiri und gebe zu bin selber etwas laut geworden, denn hier geht es um Bambinis und kleine Kinder und nicht um ein Bundesliga Spiel.

Ich musste dem Kollegen aus Köln unmissverständlich klar machen das er jetzt bitte Ruhe geben muss ansonsten hätte es Konsequenzen. Gott sei Danke endete das Spiel dann auch mit einem 1:0 Sieg für die Füchse. Dies hieß Finale. Doch ich musste erst die Sache mit dem Kölner Kollegen klären der immer noch am Rand tobte. Seine beiden Kollegen entschuldigten sich dann sofort bei mir für das Verhalten und ich nahm mir den dritten dennoch mal zur Brust. Er kam wohl mit der Niederlage nicht ganz klar.


Nun konnte ich mich auch über den Einzug ins Finale freuen und ich bin unheimlich stolz auf unsere Jungs denn alle haben bisher alles gegeben und vor allem hatten Sie eine Menge Spaß.

Im zweiten Halbfinale standen sich der Gastgeber Tura Pohlhausen und der TV Hasten gegenüber. Während dieses Spieles wurde ich vom Turnier Veranstalter und Trainerkollegen sehr für meinen Einsatz gelobt. Es sei toll das hier Trainer sind die den "Fair Play" Gedanken so ausleben. Noch während des Turnier wurden wir eingeladen an einer weiteren Veranstaltung von Pohlhausen teilzunehmen da wir super nette Gäste waren.

Das 2te Halbfinale endete dann wie erwartet mit 3:0 für den TV Hasten.

So hieß das Finale TV Hasten - BV Gräfrath Füchse. Ein erneutes aufeinander Treffen zweier sehr guter Mannschaften. Da wir Trainer und auch Eltern untereinander mittlerweile ein freundschaftliches Verhältnis haben freute alle. Und so flüsterte ich dem Hastener Trainer bei einer Umarmung vor dem Spiel ins Ohr: " Sorry aber jetzt sind wir wieder dran". Er nahm es mit einem Lächeln auf uns wünschte ein gutes Spiel.

Nun kam wie oben schon angekündigt unser Dominik, der auf jeden Fall im Finale für seine Mannschaft da sein wollte. Er wollte spielen,"Ich habe keine Kopfschmerzen mehr Chris, ich will spielen und helfen". Und das tat er auch wie in alter Manier ließ Dominik in der Abwehr nichts anbrennen und verdiente sich den Respekt seiner ganzen Jungs. Dieser Team Gedanke geht schon lange durch unsere Mannschaft und es ist für einen Trainer einfach wundervoll.

Und Finale wurde dann auch ein richtig gutes, schnelles Spiel mit absolute fairem Verhalten beider Mannschaften. Man half sich sogar gegenseitig hoch wenn einer im Zweikampf fiel aber man schenkte sich absolut nichts.

Nach 10 Min und Ablauf der regulären Spielzeit stand es dann 0:0 und wie so oft hieß es für die Füchse: Finales 7m schießen. Und hier sind wir mittlerweile Experten drin. Leo gab unserem Keeper Mohamed sogar noch Tipps und wünschte Ihm viel Glück. Unsere Schützen hießen: Vitus, Yannick und Leo.

Wir mussten als erstes ran und Vitus legte sich den Ball zurecht.

Treffer 1:0 für die Füchse

Hasten gleicht aus zum 1:1

Yannick erhöht mit einem Hammer auf 2:1 für die Füchse

Hasten ist dran aber Dank einer super Glanzparade von Mohamed wird der Ball gehalten

Leo schießt uns dann zum Turniersieg mit einem platzierten Schuß ins obere Eck 3:1

und somit Turniersieger

Herzlichen Glückwunsch Jungs ihr seid eben eine Turniermannschaft.



Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG-20150308-WA0007.jpg 
Hits:	94 
Größe:	69,7 KB 
ID:	2323

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG-20150308-WA0018.jpg 
Hits:	86 
Größe:	37,6 KB 
ID:	2324

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG-20150308-WA0015.jpg 
Hits:	91 
Größe:	60,0 KB 
ID:	2325

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG-20150308-WA0011.jpg 
Hits:	91 
Größe:	63,1 KB 
ID:	2326


PS: Es sei noch gesagt das Tura Pohlhausen durch eine sportliche Höchstleistung im Spiel um Platz 3 mit 2:0 gewonnen hat und zwar gegen dann absolut stille Kölner Trainer und deren Mannschaft.

Herzlichen Glückwunsch.