Ich wollte ja keine Spielberichte mehr schreiben, weil ich bei den Nachbesprechungen stets feststellen musste, dass Trainer und Spieler ein ganz anderes Spiel gesehen hatten als wir Zuschauer.
Nach dem Testspiel am 08.08. dachte ich, ich könnte es ja mal mit reinen Fakten-Berichten (Ergebnis, Spielernamen) versuchen. Da kann ich ja nichts falsch machen.

Nun zeigte die Besprechung am Montag jedoch, dass wir diesmal ausnahmsweise alle beim selben Spiel gewesen waren. Und da das sooo spannend war ....

In der 1. Pokalrunde trat die B1 zu Hause gegen den BV Bergisch Neukirchen an.
Ralf experimentierte mit einem schon länger nicht gewählten Spielsystem. Die Jungs sagten später, sie hätten aufgrund dessen anfangs Umstellungsschwierigkeiten gehabt. Dennoch waren sie von der 1. Minute an am Drücker. Das sah sehr erfolgversprechend aus.
Umso größer unser Entsetzen, als in der 10. Minute das 0:1 für die Gäste fiel. Im Grunde war es ihr erster richtiger Angriff und dann so ein saublödes Tor!
8 Minuten später glich Tim aus.
Und es sah weiterhin gut aus für den BVG - bis die Leverkusener kurz vor der Pause ein zweites Mal den Weg in unseren Strafraum fanden und tatsächlich wieder verwandelten. Das Tor war noch blöder als das erste!
40 Minuten Druck machen und 1:2 hinten liegen - das muss man erst mal schaffen!

Zum Glück konnte Sem 12 Minuten nach dem Wiederanpfiff ausgleichen, 4 Minuten später brachte Mazlum den BVG erstmals in Führung.
Aber wir trauten dem Braten nicht. Hibbelig fürchteten wir Eltern bei jedem Neukirchener Ballbesitz das nächste Glückstor der Gäste. Es wurde schon diskutiert, wie unglücklich bei dieser Hitze doch eine Verlängerung sei. Das zeigt wohl deutlich: Trotz eindeutiger Überlegenheit unserer Jungs glaubte niemand wirklich an einen Sieg. Dazu war das Spiel bis hierhin viel zu kurios verlaufen.
Selbst als Tim in der 66. Minute auf 4:2 erhöhte, atmeten wir nur leicht auf.

Die Spieler meinen, es habe daran gelegen, dass sie allmählich besser in das andere Spielsystem einfanden, die Trainer meinen, es habe an der konditionellen Überlegenheit unserer Mannschaft gelegen. Wahrscheinlich war es eine Kombination aus beidem. Jedenfalls sorgten sie am Ende dann doch noch für ein Ergebnis, das dem Ballbesitz halbwegs entsprach. Nach dem 5:2 (Yakup, 75. Min.) und dem 6:2 (Timo, 79. Min., Endstand) wurden dann auch endlich die Zuschauer wieder ruhig.

Es spielten Agon, Arian, Finn, Julian, Lars, Marvin, Mazlum, Michael, Sami, Sem, Till, Tim, Timo, Yakup.