http://www.wochenpost.de/solingen/ar...-aufwind-4806/

In Gräfrath ist der Mädchenfußball im Aufwind

Solingen. (FM).
Alles andere als ein Nischendasein strebt der Solinger Sportverein BV Gräfrath mit seiner Mädchenfußball-Sektion an. Über zu wenig Zulauf an interessierten Nachwuchs-Kickerinnen kann man sich im Verein aktuell nicht beschweren. Ein Team des Vereins ist am 1. Juli bei unserer WoPo-Mini-EM vertreten.
V.l.n.r. - Sie bereiten sich auch bei Schnee auf das WoPo-Turnier im Sommer vor: U13-Trainer Andreas Schneider, U11-Spielerin Larissa Meyer, U11-Trainer Luis Ferreira und Spielerin Leonie Engels, die ebenfalls in der U11 aktiv ist. [Foto: Meurer )

Zum Besuch an der Trainingsstätte nahe des Solinger Lichtturms trainiert ein Teil der 16-köpfigen U11-Mannschaft bereits fleißig.
Von einem spätwinterlichen Schneeschauer lassen sich die Grundschülerinnen dabei nicht abhalten.

Zwei der jungen Fußballerinnen, die sich regelmäßig für den BV Gräfrath ins Zeug legen, sind Leonie Engels und Larissa Meyer. Die beiden neunjährigen Spielerinnen stehen gleichaltrigen Jungs in Sachen Fußballbegeisterung in nichts nach. »Ich bin dabei, seit Deutschland die Weltmeisterschaft gewonnen hat. Eine Freundin spielte schon vorher im Verein Fußball und ich bin dann einfach mitgekommen. Die meisten Jungs finden es in Ordnung, dass man sich als Mädchen für Fußball interessiert«, so Larissa Meyer, die inzwischen ein halbes Jahr zum Mädchenteam gehört.


Vom Bolzplatz in den Fußballverein

Ihre Mannschaftskameradin Leonie Engels ist schon deutlich länger dabei und gilt als eines der Talente im Team. Sie hat sich inzwischen einen Platz in der Solinger Kreisauswahl der U11-Mädchenmannschaften erarbeitet. »Bevor ich in den Verein gegangen bin, habe ich immer auf dem Bolzplatz gespielt. Später würde ich gerne einen Profi-Vertrag bekommen«, so die junge Fußballerin.

Das Mädchen-U11-Team unter der Leitung von Trainer Luis Ferreira ist mit dabei, wenn am 1. Juli in Monheim zum sommerlichen Turnier zahlreiche U11-Mädchenmannschaften der Region aufeinander treffen.

»Die Anmeldung ist über den Bericht in der WochenPost zustande gekommen«, so Trainer Luis Ferreira. Insgesamt 32 U11 und U13-Spielerinnen werden bei den Gräfrathern betreut.



»Die Begeisterung ist genauso groß wie bei den Jungs«

Dass der Mädchen-Fußball im BV Gräfrath aktuell einen guten Stand hat, haben die Kickerinnen unter anderem Andreas Schneider zu verdanken, der im Verein als Trainer und als Beauftragter für Mädchenfußball aktiv ist. Vor zwei Jahren begann er damit, Kooperationen zu den Gräfrather Grundschulen an der Gerberstraße und der Yorckstraße aufzubauen, um mehr Mädchen für den Fußball zu gewinnen.

»Wir haben damals mit der Gründung einer neuen U13-Mannschaft angefangen. Es lief so gut, dass wir nach zwei Jahren schon 14 spielberechtigte Mädchen im Team hatten. Die Begeisterung der Mädchen für den Sport ist grundsätzlich genauso groß wie bei den Jungs«, so Schneider.

In Gräfrath freut man sich schon sehr darauf, sich zum WoPo-Turnier sportlich mit anderen Mädchenteams zu messen.