Hallo liebe Graefrather,

heute ist fuer uns alle hier der letzte Tag in Spanien und was soll ich Euch sagen, es ist der erste richtig sonnige Tag. Gerade fand das grosse Trainerbaden im Hotelpool statt. Scheusslich kalt, das Wasser. Ich bin gottseidank verschont geblieben; ich hab Ruecken. Der gestrige Discobesuch und die harten Hotelbetten sind halt nix mehr fuer alte Maenner.

Ich muss mich bei Euch entschuldigen, dass ich mich in diesem Jahr nicht so haeufig bei Euch gemeldet habe. Die Gruppe ist in diesem Jahr eben deutlich groesser und es gibt einiges zu organisieren. Wir haben auch als Gruppe versucht, moeglichst viele Spiele aller Graefrather Mannschaften zu sehen und waren oft unterwegs.

Zudem gab es einige verletzungsbedingte Ausfaelle und auch Grippe- und Magen-/Darmviren machten die Runde. Es sind jetzt aber alle wieder fit und wohlauf.

Zum Abschneiden der Mannschaften:

Die Maedchen wurden in ihrem Turnier 8, was Wolle natuerlich dazu veranlasst, sich fuer das naechste Jahr ganz grosse Ziele zu setzen. Dann muss es auch schon der Turniersieg sein.

Die C 1 hatte nach einem grandiosen Start im Eroeffnungsspiel nur noch starke Gegner und kam ueber die Gruppenphase nicht hinaus. Platz 24 von 49 Mannschaften sprang am Ende heraus.

Die B 2, die ebenfalls in einer starken Gruppe spielte, kam am Ende auf Platz 26.

Die B 1 hatte einen sehr guten Start und gewann abends um 21.30 Uhr ihr erstes Spiel mit 2 : 0. Die Tore schossen Maik Wentzeck nach einem wunderschoenen Freistosstrick und Dustin Handt. Aufgrund der Torchancen haetten an diesem Abend eigentlich noch mehr Tore fuer uns fallen mussen. Am naechsten Tag sassen wir dann schon um 8.00 Uhr morgens wieder im Bus. Im ersten Spiel waren wir ueberhaupt noch nicht wach und trafen einfach das Tor nicht. Endstand 0 : 0. Beim zweiten Spiel, das direkt danach auf dem gleich Platz folgte, stand die Mannschaft ueberhaupt nicht auf dem Platz. Voellig unkonzentriert und fahrig musste man den ersten beiden Spanientagen bereits Tribut zollen. In der zweiten Haelfte des Spiels schoss der Gegner 3 Tore und wir keins. Eine voellig verdiente Niederlage, bei der Torhueter Niklas Paulsen durch eine ausgezeichnete Leistung noch einige hundertprozentige Torchancen unseres Gegners zunichte machte. Endergebnis fuer die B 1 ein 24. Platz, den ich persoenlich sehr endtaeuschend fand. Hier war in diesem Jahr deutlich mehr drin, auch wenn der Trainer rotierte und nicht immer seien "beste" Elf auf dem Feld hatte. Ich denke, bei einem solchen Turnier sollte jeder Spieler etwa gleiche Spielanteile bekommen. Die Jungs feiern aber anscheinend lieber als Fussball zu spielen.

Morgen wir um 8.00 Uhr gefruehtstueckt. Dann ist der Bus schon mit unseren Koffern beladen, so dass es direkt nach dem Fruehstueck auf die Heimreise geht. Ich gehe davon aus, dass wir am Samstag gegen 24.00 Uhr auf dem Brandteich eintreffen werden. Raffael Gross-Boelting wird Euch regelmaessig ueber unseren aktuellen Reisefortschritt unterrichten. Wenn wir uns aus Luxembourg melden, sind es ungefaehr noch 2,5 - 3 Stunden, damit Ihr Euch schon einmal in etwa auf die Ankunftszeit einstimmen koennt. Wir melden uns dann wieder vom Leverkusener Kreuz. Dann koennt Ihr Euch auf den Weg machen, weil wir von dort ungefaehr 30 Minuten brauchen. Lasst auf dem Parkplatz bitte noch genuegend Freiraum fuer unsere beiden Reisebusse.

So, ich versuche jetzt noch die letzten spanischen Sonnenstrahlen mitzunehmen. Lasst es Euch gut gehen; bis morgen!

Horst