Spielbericht vom 03.11.2007


Ergebnis: 2 : 1 für Anadolu Munzur (HZ: 0 : 0)


Mannschaftsaufstellung:

Paulsen; Joschko, Seyfi, Koss, Nett; Schulten, Koc, Hübbers, Wentzeck; Ayten, Kucybala.


Spielerwechsel:

Vogel für Hübbers (60. Min.), Mielenbrink für Koc (75. Min.)


Besondere Vorkommnisse:

Zur Schiedsrichterleistung gibt es an dieser Stelle keinen Kommentar!


Tore:

1 : 0 (49. Min.), 1 : 1 (53. Min.) Schulten nach Flanke von Koc, 2 : 1 (70. Min.)


Unsere A-Jugend verlor das Spiel bei Anadolu aus meiner Sicht heute unverdient mit 2 : 1. In der zweiten Halbzeit hatten wir eindeutig mehr vom Spiel und erarbeiteten uns auch die klareren Torchancen. An der Chancenverwertung, die in den letzten Spielen jedoch fast optimal war, haperte es aber heute leider. Schade, dass gerade in einem so wichtigen Spiel etwas Sand im Getriebe unserer Torfabrik war.

Doch nun der Reihe nach: In der ersten Halbzeit neutralisierten sich die beiden Mannschaften weitgehend. Beide Mannschaften waren zunächst einmal darauf aus, möglichst wenige Fehler zu machen und warteten geduldig ab. Anadolu begann dabei zunächst stärker und erarbeitete sich einige Chancen, ohne jedoch wirklich zwingend zu sein. Wir hatten einige gute Konterchancen. Leider wurde, im Gegensatz zu den Spielen in den letzten Wochen, der Abschluss zu spät gesucht. Anstatt von der Strafraumgrenze einfach einmal schnell abzuziehen, wurde noch ein Haken geschlagen und die Chance war dahin. Die alte Erkenntnis, dass Tore nur der schießen kann, der aufs Tor schießt, bewahrheitete sich dabei dann immer wieder.

In der Halbzeit hatte der Trainer sehr deutlich darauf hingewiesen, dass Anadolu mit einem großen Anfangselan stürmen würde und zur Vorsicht und Konzentration gemahnt. Leider fanden diese meiner Worte wohl nicht das richtige Gehör. Ferner wurde gefordert, schneller den Abschluss zu suchen und auch wieder mehr zu versuchen, aus der Distanz zum Torerfolg zu kommen. Leider fiel (s. o.) der Führungstreffer von Anadolu kurz nach der Halbzeitpause. Wir reagierten jedoch sehr schnell: Koc flankte von der rechten Außenposition gut herein, Azmi Ayten verpasste die Hereingabe knapp und der Ball ging zu dem völlig freistehenden Fabian Schulten durch, der den schwierigen Ball aus 10 m direkt in die Maschen kloppte. Nun nahm das Spiel richtig Fahrt auf. Die Vorteile lagen dabei eigentlich eher bei uns.

Unser Problem war es heute, dass wir unsere Torchancen nicht konsequent nutzten und nicht so engagiert in die Zweikämpfe gingen. Das 2 : 1 für Anadolu fiel dann nach einem schnellen Gegenzug, bei dem es auch individuelle Fehler zu beklagen gab. Nach dem Führungstor für Anadolu mussten wir umstellen und den dritten Stürmer bringen. Ein Mittelfeldspieler musste dafür raus. Der mögliche Wechsel lautete daher Mielenbrink für Koc. Mielenbrink ging in die Mittelstürmerposition, Kucybala kam über die linke Seite und Ayten über die rechte Seite. Anadolu stand jetzt mächtig unter Druck. Wir beschäftigten deren Abwehr nun sehr stark. Ayten scheiterte dabei zweimal am Torwart, Wentzeck setzte zwei Freistöße aus 40 m knapp neben das Tor und knallte zudem noch einen Ball aus 20 m gegen das Lattenkreuz. Letztlich sollte es nicht sein, dass wir den doch deutlich verdienten Ausgleich erzielen konnten.

Im Ergebnis ist die Tabellenführung jetzt erst einmal wieder futsch und die doch sehr gute Ausgangsposition hat sich leicht verschlechtert. Wir hätten es heute selbst in der Hand gehabt, einen besseren Schritt zu tun. Ursache war dabei für mich nicht nur die schlechte Chancenverwertung sondern auch die Atmosphäre, die bei dem gestrigen A-Jugendspiel auf der Bernd Kurzrock Sportanlage herrschte. Diese Atmosphäre führte dazu, dass einige unserer A-Jugendspieler dann doch etwas verkrampften. Viel mehr möchte ich an dieser Stelle dazu eigentlich nicht ausführen. Hierüber werden wir auch intern noch sprechen müssen.

Wir sind in der guten Position, dass sowohl die Union als auch Anadolu in der Rückrunde noch zu uns müssen. Dann wünsche ich mir für die A-Jugend einen großen Zuschauerzuspruch, damit sowohl der gegnerischen Mannschaft als auch den gegnerischen „Fans“ von Anfang an klar wird, wer der Herr im Hause ist. Mit der Unterstützung unserer Fans wird es uns dann auch gelingen, beide Gegner auf unserem Platz zu schlagen und dann sieht die Situation wieder ganz anders aus. Auf dem Weg dorthin gibt es aber noch weitere Spiele. Sowohl unser nächstes Spiel gegen Monheim als auch das Auswärtsspiel gegen Quettingen sollten wir nicht auf die leichte Schulter nehmen. Diese Spiele müssen wir nun unbedingt gewinnen, damit wir unser Ziel auf die Meisterschaft ernsthaft weiter verfolgen können.


Euer Trainer