Spielbericht vom 13.09.2008


Ergebnis: 10 : 3 für den BVG (HZ: 2 : 0)


Mannschaftsaufstellung:

Vogel, Lauenroth, Koss, Eckhoff; Bürgel, Ayten, Handt, Kucybala, Wentzeck; Spiesl, Mielenbrink.


Spielerwechsel: Lehnardt für Wentzeck (62. Minute), Koc für Koss und Peternek für Spiesl (beide: 75. Minute).


Besondere Vorkommnisse:

Ein Fußballspiel in freundschaftlicher Atmosphäre sowohl auf als auch neben dem Platz.


Tore:

1 : 0 (2. Min.) Spiesl trifft den Ball aus 16 m optimal. Der Ball geht an den Innenpfosten und von dort ins Tor; Vorbereiter war Wentzeck, 2 : 0 (25. Min.) Erneut ist Spiesl zur Stelle und verwertet am langen Pfosten stehend. Schön die Vorbereitung: Ayten spielt von der Grundlinie, Kucybala steigt in der Mitte über den Ball und Spiesl steht blank.// 3 : 0 (46. Min.) Kucybala drückt den Ball nach Flanke von Wentzeck aus kurzer Entfernung über die Linie. 4 : 0 (49. Min.) Spiesl knallt den Ball von halbrechts aus 14 m in den Winkel. Vorbereiter war Wentzeck. 5 : 0 (50. Min.) Mielenbrink schießt nach Anspiel von Kucybala mit dem linken Fuß in die kurze Ecke. 6 : 0 (52. Min.) Spiesl nach Anspiel von Kucybala. 6 : 1 (59. Min.) Ein von einem VfB-Spieler kurz angetippter Ball kullert über die Linie. 6 : 2 (61. Min.) Wir blocken am 16ér nicht vernünftig und der Schuss eines VfB-Spielers landet in der langen Ecke unseres Tores. 7 : 2 (65. Min.) Kucybala verwertet einen schönen Rückpass von Lehnardt von der Grundlinie. 8 : 2 (69. Min.) Kucybala steckt in der Mitte schön zu Lehnardt durch, der den Torwart mit einem feinen Heber bezwingt. 9 : 2 (73. Min.) Mielenbrink nutzt schlitzohrig die sich ihm bietende Möglichkeit, nachdem er sich auf der linken Seite durchgesetzt hatte. 10 : 2 (79. Min.) Kucybala verwertet ein Anspiel von Ayten. 10 : 3 (81. Min.) Nachdem wir fast alle vollständig in der gegnerischen Hälfte waren, ließen wir uns noch einmal einlullen und kassierten noch ein überflüssiges Tor. Der fairen Mannschaft des VfB sei dies am heutigen Tage gegönnt.


Die Mannschaften waren noch nicht richtig auf dem Platz, da stand es bereits 1 :0 für den BV durch Spiesl, der den Ball genau an den Innenpfosten setzte und dem VfB-Torwart keine Chance ließ. Wir spielten weiter zügig nach vorne. Ein langes Abtasten gab es nicht. Der VfB spielte mit und so ging es hin und her. Dabei riss der VfB auch schon mal ein paar Löcher in unsere Abwehr, die mir gar nicht gefallen haben. Letztlich standen wir da zu weit von unseren Gegenspielern weg und waren nicht so richtig bereit, die notwendige Defensivarbeit zu leisten. Nach vorne hatten wir ein paar tolle Spielzüge auf Lager. Leider vergaben wir dabei auch heute wieder einige klare Torchancen. Sonst wäre bereits in der ersten Halbzeit mehr drin gewesen als das 2 :0 durch Spiesl, dem eine herrliche Kombination von Ayten und Kucybala vorausging.

In der Halbzeit wurde die Mannschaft ermahnt, ihr Defensivverhalten deutlich zu verbessern. Die genauen Anforderungen verkneife ich mir hier natürlich im öffentlichen Forum. Ferner wurde die Mannschaft aufgefordert, weiterhin das Tempo hochzuhalten und nun endlich weitere Tore nachzulegen. Auf die Gefahr eines Anschlusstreffers und einem anschließenden großen Bibbern wurde deutlich hingewiesen. In den an die Halbzeitpause anschließenden ersten 7 Minuten fegte dann ein Orkan über den VfB. 4 Tore zwischen der 46. und der 52. Minute sorgten für ein deutliches 6 : 0 und damit für klare Verhältnisse. Der VfB war in dieser Phase völlig überfordert und Kopf mäßig überhaupt nicht auf dem Platz. Uns gelang in diesen Momenten nahezu alles. Der VfB bekam sich aber wieder in den Griff. Nicht zuletzt deshalb, weil wir wieder zu viele „Stürmer“ auf dem Platz hatten und defensiv nun deutlich zu nachlässig wurden. So fielen in der 59. und der 61. Minute völlig überflüssige Gegentreffer. Ab der 65. Minute waren wir aber wieder dran und schraubten das Ergebnis bis zur 79. Minute auf ein klares 10 : 2. Der Anschlusstreffer zum 10 : 3 in der 81. Minute hat mich dann schon etwas geärgert. Letztlich hatte sich der faire VfB diesen Treffer aber noch verdient.

Unter dem Strich eine gute Mannschaftsleistung aus der heute Spiesl und Kucybala herausragten. In der ersten Halbzeit taten wir uns noch etwas schwer, gegen einen VfB, der mitspielen wollte und dagegen hielt. In der 2. Halbzeit konnte der VfB dem Spiel jedoch läuferisch und kämpferisch nicht mehr folgen und brach völlig ein. Als Trainer stören mich die 3 Gegentore ein wenig. Sie sind aber wohl das Produkt einer offensivgeilen Mannschaft, die sich manchmal an sich selbst berauscht und darüber die Arbeit nach hinten vergisst. Auch die Chancenverwertung aus der 1. Halbzeit kann sich in Spielen gegen stärkere Mannschaften einmal mächtig rächen.

Nächste Woche geht es im Heimspiel gegen die 1. Spvg. Solingen-Wald 03 ganz anders zur Sache. In diesem Lokalderby werdet Ihr dann, gegen einen deutlich stärkeren Gegner, noch einmal ganz anders gefordert. Ich bin mir aber sicher, dass wir uns noch einmal steigern können und auch in diesem Spiel erfolgreich bleiben werden.

In diesem Sinne,
Euer Trainer