Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Festung Flockertsholzer Weg

  1. #1
    Kreisliga A Avatar von Ikosch
    Registriert seit
    12.09.2009
    Beiträge
    56

    Lächeln Festung Flockertsholzer Weg

    Da ist er, der erste Heimsieg!
    Mit 3:0 wurde der Gegner aus Leichlingen in die Schranken gewiesen. Der lange Weg zum höchsten Punkt Solingens hat sich für Leichlingen nicht gelohnt.
    Einem frühen Tor durch Felix, der letzte Woche noch das Tor gehütet hat, ließ Lina zwei weitere folgen. Schön, dass die Mannschaft die Vorgaben durch das Trainerduo in der ersten Halbzeit exakt umgesetzt hat: frühes Stören des Gegners, Schießen aus jeder Lage.
    In der zweiten Halbzeit traten dann leider wieder, wie schon in der vorigen Woche, ein paar Fehler auf.
    Aber die werden zukünftig sicher auch noch abgestellt. Es gab nur einen Spieler, der ein bisschen deprimiert den Platz verließ: Tim, der Torhüter, musste nicht einen Ball abwehren und konnte diesmal leider nicht zeigen, über welch hervorragende Torhüterfähigkeiten er verfügt.
    Tim, sei nicht traurig, Du hast zu Null. gespielt, und Du wirst bestimmt noch genügend Gelegenheit bekommen, Dich auszuzeichnen.
    In der virtuellen Tabelle haben wir nun schon sechs Punkte und 7:1 Tore, das kann sich sehen lassen.
    Glückwunsch an unsere tolle F3!

  2. #2
    Horst Schulten
    Gast

    Standard Tabelle???

    Liebe F 3, liebe(r) Ikosch,

    herzlichen Glückwunsch zu dem klaren 3 : 0 Sieg in unserem "Höhen"stadion!

    Über den Sieg freue ich mich sehr! Überhaupt nicht glücklich bin ich über die "virtuelle" Tabelle!
    Der Fußballverband hat sich sehr bewußt dafür entschieden, in der F-Jugend noch keine Tabellen zu führen. Auf diese Weise sollen die Kinder ohne jeden Leistungsdruck kindgerecht in ihrer fußballerischen und persönlichen Entwicklung gefördert werden. Spiel und Training sollen entwicklungsorientiert und nicht leistungsorientiert ablaufen. Bitte fangt daher nicht an, irgendeine virtuelle Tabelle zu führen. Sie schadet mehr, als sie nützt.

    In diesem Sinne wünsche ich sowohl den Kindern als auch den Erwachsenen in erster Linie viel Spaß beim Fußball!

    Gruß

  3. #3
    Kreisliga A Avatar von Ikosch
    Registriert seit
    12.09.2009
    Beiträge
    56

    Standard Tabelle!

    Wenn dem DFB der Spaß am Fußball so wichtig ist (bis zu welchem Alter eigentlich?), werde ich selbstverständlich in Zukunft auf die Erwähnung einer Tabelle verzichten. Ich möchte doch nicht, dass unsere Kinder im Alter von sieben Jahren durch diesen Begriff dermaßen unter Leistungsdruck gesetzt werden, dass später nicht mehr zu behebende seelische Schäden zu befürchten sind.
    Ich kann mich noch sehr gut an ein Hallenturnier im letzten Jahr erinnern, als mich nach vier Spielen meine Kinder gefragt haben, wievielter sie denn nun geworden seien und ich antworten musste, dass es keine Tabelle und damit auch keine Platzierung geben würde. Das haben sie nicht verstanden. Ich denke, auch Kinder können viel besser damit umgehen, dass drei Niederlagen zum vorletzten Platz geführt haben, als gar keine Aussage zu machen. Vielleicht eine subjektive Ansicht.
    Eine kleine Nachfrage sei erlaubt: darf man sich über ein selbst geschossenes Tor denn freuen bzw. über ein erhaltenes Gegentor ärgern? Denn genau diese Tore entscheiden ja über Sieg oder Niederlage. Also, wenn wir gewinnen ist es schön, wenn nicht, ist es aber auch nicht schlimm? Das muss man meinen Kindern, die sich über jedes Gegentor sehr ärgern, erst mal klarmachen. Ich jedenfalls bereite meine Kinder auf die Realität vor, und die sieht in Deutschland nunmal so aus, dass der Sieger besser dasteht als der Verlierer. Und damit kann man durchaus im Alter von sieben Jahren beginnen, schließlich erfahren die Kinder in der Schule nichts anderes, und sie verstehen das besser, als man denkt!
    Meine Söhne haben ungeheuer viel Spaß am Fußball, und ich werde ihnen das Ärgern über Gegentore auch nicht ausreden, genauso wenig wie die Freude am Tor. Beides gehört nunmal zum Fußballspiel. Man kann sich über Siege freuen, muss aber auch lernen, Niederlagen hinzunehmen. Und jedes Training dient ja dazu, beim nächsten Spiel möglichst nicht zu verlieren. Also kann ich Niederlagen nicht schönreden mit den Worten: "Ist doch nicht so schlimm."
    Dennoch wird das Wort Tabelle natürlich ab sofort zum Tabuwort, versprochen!

  4. #4
    Horst Schulten
    Gast

    Standard Tabelle???

    Hallo Ikosch,

    leider ist es ja eine große Mode geworden, dass jeder unter irgendeinem Namen in dieses Forum schreibt. Ich habe mich bewußt dafür entschieden, meinen Namen unter meine Beiträge zu schreiben, damit man mich auch konkret ansprechen kann und das Gespräch mit mir suchen kann. Leider weiß ich nicht, wer sich hinter Ikosch verbirgt. Gerne würde ich mit Dir über die bisherigen Beiträge zum Thema Tabelle und kindgerechtes Training sprechen. Vielleicht klärt sich dabei ja das Eine oder Andere auf. Ich halte nämlich jetzt überhaupt nichts davon, an dieser Stelle noch einmal meine Auffassung, die sich übrigens mit den Lehren des DFB und der Philospohie unseres Vereines deckt, kund zu tun und damit in diesem Forum eine unendliche Geschichte los zu treten. Ein Gespräch ist für mich die bessere Lösung. Bitte mache hierzu den ersten Schritt. Meinen Namen kennst Du, Deinen kenne ich leider nicht.

    Gruß

  5. #5
    Kreisliga A Avatar von Ikosch
    Registriert seit
    12.09.2009
    Beiträge
    56

    Standard

    Hallo Horst,

    ich hatte nicht vor, anonym zu bleiben. Ich habe gedacht, Du seiest des Solinger Platt mächtig, denn Ikosch ist einfach der Solinger Begriff für Eicker. Es geht mir überhaupt nicht darum, über Philosophien zu diskutieren, sei es Deine, die des DFB oder des BVG. Ich weiß, dass es bei diesem Thema um grundsätzlich unterschiedliche Auffassungen geht, ich vertrete eben eine andere. Da ich ein Betreuer des BV Gräfrath bin, unterwerfe ich mich selbstverständlich dessen Vorgehensweise. Das ändert aber nichts an meiner Meinung! Wie Du weißt, bin ich Lehrer und von daher in der Pädagogik nicht ganz unerfahren. Als Lehrer im Jugendbereich sehe ich ja die Ergebnisse dieser "Weichspülauffassung" und habe sie in der Schule auszubaden. Und daher weiß ich auch, dass Diskussionen in diesem Bereich nicht fruchtbar sind, sie enden meist in Streitigkeiten, und das liegt mir völlig fern.
    Nichts für ungut, es gibt eben immer zwei Seiten derselben Medaille.

    Sportliche Grüße
    Torsten Eicker

  6. #6
    Weltmeister Avatar von Georg Schubert
    Registriert seit
    28.02.2004
    Ort
    Solingen-Höhscheid
    Beiträge
    1.526

    Ausrufezeichen BV Echo

    Hallo Horst, hallo Torsten,

    ich erlaube mir, auf einen Flyer des Fußballverbandes Niederrhein e.V. hinzuweisen, der auf meine Veranlassung im neuen BV Echo abgedruckt wurde.

    Kinderfußball und Jugendfußball sind zwei verschiedene Paar "Schuhe" ( um im Bild zu bleiben ). Im Kinderbereich wird Gottseidank seit einigen Jahren mehr auf das kindliche Empfinden und Denken eingegangen, hier gibt es auch in der Pädagogik keine zwei Meinungen.
    Als ausgebildeter Lehrer freue ich mich sehr, daß beim BV Gräfrath danach verfahren wird.

    Sicherlich wird es Gelegenheiten geben, den Kinderfußball ausführlich durch kompetente Referenten im Rahmen des Projekts "Der Verband kommt in den Verein" darzustellen.
    Georg Schubert
    Beisitzer im Vorstand ( ruht z. Zt. )
    Integrationsbeauftragter


Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.09.2012, 21:59
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.07.2011, 10:58
  3. Große Spannung am Flockertsholzer Weg
    Von Manni Kaltz im Forum G1/G2/G3 Jugend (Bambinis)
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.01.2006, 21:24

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •