Spielbericht vom 12.02.2012


Ergebnis: 3 : 0 für den BVG (HZ: 2 : 0 )


Mannschaftsaufstellung:

Florian Brückmann; Rudolf Groß-Bölting (46. Min. Rene Fischer), Felix Schrödler (46. Min. Ersen Dogan), Marcel Lauenroth Faouzi Benabdellah (32. Min. Sebastian Eckhoff); Fabian Schulten, Sebastian Zupanic (60. Steffen Mielenbrink), Raschid Laghmouchi (65. Min. Niklas Gerhards), Denis Petti (46. Min. Robert Kucybala); Philipp Schulten, Tobias Tietz (46. Min. Marcel Haase).


Spielerwechsel:

s. oben (insgesamt 7 Wechsel, so dass alle einsatzfähigen Spieler zum Einsatz kamen.)


Besondere Vorkommnisse:

Für ein Testspiel war mir die Begegnung stellenweise zu robust. Zu häufig wurden gute Aktionen durch ein Foulspiel unterbunden. Aggressivität gehört sicherlich zum Fußball, so muss man in einem Test aber nicht agieren.


Tore:

1 : 0 (10. Min.) Tobias Tietz und Denis Petti spielten auf unserer linken Angriffsseite einen sehr schönen Doppelpass, der Denis Petti den Raum für eine präzise Flanke schaffte. Philipp Schulten hatte keine Mühe, diese schöne Hereingabe zu verwandeln. 2 : 0 (42. Min.) Tobias Tietz netzte nach Flanke von Raschid Laghmouchi ein. 3 : 0 (54. Min.) Robert Kucybala tanzte an der Grundlinie 2 Abwehrspieler mit schönen Tricks aus und flankte auf den langen Pfosten, wo Philipp Schulten stand und den Ball in die lange Ecke schob.


Die wenigen Zuschauer, die bei Minusgraden den Weg zum Flockertsholz gefunden hatten, konnten sich an dem Spiel heute sicherlich nicht besonders erwärmen. Zu sehr war unsere heutige Leistung von den zuletzt gezeigten Darbietungen weg. Dabei agierten wir in den ersten 20 Minuten noch recht gefällig, ließen Ball und Gegner laufen und kamen durch Philipp Schulten zum verdienten Führungstreffer. Die Entstehung des Tores –Denis Petti und Tobias Tietz spielten einen feinen Doppelpass- war schön anzusehen. Nach dem Tor ergaben sich dann weiter Chancen, an denen insbesondere Tobias Tietz beteiligt war. Die einfachen Dinger machte er dabei heute nicht, dafür aber kurz vor der Halbzeit, nach Flanke von Raschid Laghmouchi, die eigentlich schwierigste Chance. Ein schöner Abschluss für Tobias, der uns jetzt erst einmal wegen eines längeren Auslandsaufenthalts bis Mitte August nicht mehr zur Verfügung stehen wird. Tobi, Dir ein schöne Reise mit vielen neuen und schönen Eindrücken und komme gesund zurück. Student müsste man sein! Insgesamt bettelten wir vor dem 2 : 0 durch Tobias Tietz fast schon um den Ausgleichstreffer. Wir hatten da eine Phase –die war mir persönlich viel zu lang-, wo wir viel zu weit von unseren Leuten weg standen und in der wir es nicht schafften, den Aufderhöhern bei ihren Angriffen den Raum eng zu machen. Letztlich bekamen wir aber immer noch einen Fuß dazwischen, so dass die 0 weiter stand.

Nachdem wir Sebastian Eckhoff bereits in der 32. Minuten für den verletzten Faouzi Benabdellah –nach Aufderhöher Foulspiel- brachten, gab es zur Halbzeit dann noch einmal insgesamt 4 Wechsel –s.o. Die Wechsel 6 und 7 folgten dann kurz nach der Halbzeit. Unser heutiges Ziel war es, noch einmal allen Spielern die Möglichkeit zu geben, sich zu zeigen. Philipp Schulten machte dann kurz nach der Pause mit dem 3 : 0 nach schöner Einzelleistung von Robert Kucybala den Sack zu. Das Spiel war damit klar entschieden. Umso unverständlicher, dass es nun immer wieder hektisch wurde. Zum Teil lag das an einer überharten Spielweise, die manchmal nach dem Motto „wie Du mir, so ich Dir“ ablief, zu einem anderen Teil haderten beide Teams mit Schiedsrichterentscheidungen. Anstatt dann die Klappe zu halten und sich auf eine neue Situation einzustellen, wurde lamentiert. All dies raubte dem Spiel die Qualität und das Tempo. Schade eigentlich! In der zweiten Halbzeit hatten dann auch noch beide Torhüter Möglichkeiten, sich auszuzeichnen. Der Aufderhöher Keeper reagierte dabei einmal mit einer Glanzparade, als ihn der eigene Mitspieler prüfte. Florian Brückmann musste zwei-, dreimal aus seinem Tor heraus, um sich den Aufderhöher Angreifern entgegen zu werfen, die den langen Bällen ihrer Mannschaftskameraden hinter her liefen.

Unter dem Strich hat man heute wieder gesehen, dass sich unsere eigene Leistung viel zu sehr an unseren jeweiligen Gegnern orientiert. Während wir gegen gleichklassige Mannschaften gute Spiele machen, können wir gegen Landesligisten sogar noch etwas drauf legen und hervorragend mithalten. Gegen Mannschaften aus unteren Klassen tun wir uns aber richtig schwer und quälen uns zum Erfolg. Aus meiner Sicht ist das alles eine reine Kopfsache, an der jeder Einzelne noch dringend arbeiten muss. Es muss egal sein, gegen wen wir spielen, jeder muss immer alles tun, um seine beste Leistung abzurufen. Idealerweise spiegelt sich das dann auch noch im Ergebnis wider. Das fehlt mir noch ein wenig.

Am Dienstag wird trainiert und am Mittwoch geht es zum VfB Solingen. Ich bin mir sicher, dass wir dort wieder eine starke Leistung der Mannschaft sehen werden.