Spielbericht vom 08.11.2008


Ergebnis: 8 : 1 für den BVG (HZ: 3 : 0)


Mannschaftsaufstellung:

Vogel, Lauenroth, Koss, Eckhoff; Schulten, Bürgel, Koc, Ayten, Kucybala; Spiesl, Mielenbrink.


Spielerwechsel:

Otto für Koss (70. Min), Lehnardt für Mielenbrink (80. Minute).


Besondere Vorkommnisse:

Rote Karte für Baumberg in der 73. Minute. Lt. Schiedsrichter war ein Ellebogen – Check der Grund für diese rote Karte.


Tore:

0 : 1 (15. Min.) Ayten schießt nach Vorarbeit von Spiesl ein, 0 : 2 (33. Min.) Spiesl nach schönem Doppelpass mit Mielenbrink, 0 : 3 (41. Min.) Spiesl nach tollem Anspiel von Kucybala.// 0 : 4 (66. Min.) Mielenbrink setzt den Ball mit dem linken Fuß an den Pfosten, setzt dem abprallenden Ball nach und schiebt mit dem rechten Fuß ein. 0 : 5 (80. Min.) Ayten nach Vorlage Spiesl, 0 : 6 (82. Min.) Kucybala mit Alleingang, 0 : 7 (87. Min.) Schulten aus 11 m in die lange Ecke nach Anspiel von Kucybala, 1 : 7 (89. Min.) nach einer Unaufmerksamkeit in unserer Abwehr gelingt Baumberg der Ehrentreffer, 1 : 8 (90. Min.) Ayten setzt nach Vorlage von Koc den Schlusspunkt im heutigen Spiel.

Der A-1-Jugend gelang heute ein überzeugender Sieg beim bisherigen Tabellenvierten in Baumberg. Damit setzen wir uns zunächst einmal mit 21 Punkten aus 7 Spielen an die Spitze der Tabelle der Kreisleistungsklasse. Die Union hatte heute spielfrei und kommt nun bei einem Spiel weniger auf 18 Punkte und muss jetzt erst einmal nachziehen.

Für die 1. Halbzeit hatten wir uns vorgenommen hinten sicher zu stehen und aus unserem Kombinationsspiel zum Torerfolg zu kommen. Zu sehr war uns noch der schnelle 2 : 0 Rückstand im Pokalspiel in Erinnerung. Wir erarbeiteten uns aber schon recht schnell die ersten Torchancen. Leider blieb uns der Erfolg zunächst noch versagt. In der 15. Minute war es aber Ayten, der in Mittelstürmerposition eine schöne Hereingabe von Spiesl verwandelte. Das gab unserem Spiel Sicherheit. Die Baumberger setzten trotzdem mit schnellem Spiel einige Nadelstiche in unsere Abwehr. Die Abwehr stand aber gewohnt sicher, konnte meist nicht nur klären, sondern auch die nächsten Angriffe einleiten. In der 33. Minute spielten dann Mielenbrink und Spiesl mit einem klugen Doppelpass die komplette Baumberg Abwehr schwindelig und Spiesl hatte keine Mühe den wunderschönen Angriff zum 2 : 0 abzuschließen. Zwischendurch gab es dann noch 3 tolle Möglichkeiten das Ergebnis weiter zu verbessern. So traf Spiesl aus Rechtsaußenposition den Pfosten, Kucybala scheiterte nach tollem Solo am Baumberger Torhüter und in einer weiteren Situation wurde der völlig freistehende Mitspieler „einfach übersehen“. Trotzdem gelang noch vor der Pause das 3 : 0 durch Spiesl, der von Kucybala schön frei gespielt wurde.

In der Halbzeitpause wurden die Jung´s eindringlich aufgefordert, sich von den Nickligkeiten einiger Baumberger Spieler nicht anstecken und provozieren zu lassen, sondern weiter Fußball zu spielen. Insbesondere das Tempo sollte weiter hoch gehalten werden; hatte sich doch in den vergangenen Baumberger Spielen gezeigt, dass die Baumberger Mannschaft in der zweiten Halbzeit meist deutlich mehr Gegentore bekommen hatte.

Zunächst taten wir uns aber unverständlicherweise etwas schwer. Die Baumberger waren mit einem höheren Engagement aus der Kabine gekommen und wir waren nicht mehr so nahe an den Gegenspielern. Da kam jetzt doch der eine oder andere Spieler bis in unseren Strafraum, was mir nicht so sehr gefiel. Wir bekamen jedoch immer wieder ein Bein dazwischen, so dass nichts schlimmeres passierte. Nach vorne spielten wir anfangs zu unkonzentriert. Wir standen viel zu eng zusammen und machten uns damit selbst den Raum für ein effektives Spiel zu eng. Nach ein paar Hinweisen und Korrekturen fanden wir aber mit dem 4 : 0 von Mielenbrink wieder zurück in die Spur. Als ein Baumberger Spieler dann in der 73. Minute die rote Karte bekam und bei den Baumbergern –wie erwartet- die Kräfte nachließen, brachen dann alle Dämme. Beim 1 : 7 –heute nicht mehr als ein Schönheitsfleck- waren wir dann wohl etwas zu offensiv ausgerichtet und unsere ansonsten sehr souveräne Abwehr packte nicht mehr so richtig zu.

Mit einem 8 : 1 Auswärtssieg lässt sich aber mehr als gut leben. Wenn nun noch die verletzten Wentzeck, Handt und Peternek sowie der kranke Torhüter Durst –von hier aus gute Besserung- dazu kommen, gibt das nochmals gewisse Leistungsimpulse. In der nächsten Woche werden wir weiter intensiv arbeiten. Ich gehe davon aus, dass jeder heiß ist.

Wir freuen uns nämlich alle auf den Pokalknüller gegen die Union am nächsten Samstag, 15.11.2008, Anstoß: 17.15 Uhr, am Flockertsholzer Weg. Die Jung´s hoffen auf möglichst viele Zuschauer und werden sicherlich alles tun, um ein ebenso gutes Fußballspiel abzuliefern, wie das bei dem letzten, wegen des Flutlichtausfalls abgebrochenen Pokalmatch gegen die Union gelungen ist. Dieses Spiel war beste Werbung für den Jugendfußball. Mal schauen, ob es beiden Mannschaften gelingt, die Zuschauer noch einmal so zu verwöhnen. Und wenn wir am Ende des Spiels dann auch noch als Sieger den Platz verlassen würden, ja dann …………


Euer zufriedener und
erwartungsfroher Trainer